4 Tage in Stuttgart:
Teil 2: Autogramme beim Mannschaftstraining
Teil 3: Eisbär, Flusspferd, Känguruh
Teil 4: Wenn alles steht und keiner lacht

Im Bett ist es so schön kuschlig warm an kalten Tagen. Nach dem ernüchternden Spiel gegen Schalke wollte ich dort eigentlich liegen bleiben. Besonders große Lust auf langes Rumstehen in der Stuttgarter Kälte hatte ich nicht. Aber ich konnte mich aufraffen. Und am Ende hatte es sich dann doch gelohnt.

Matthieu Delpierre

Wie immer begann das Training um 10 Uhr morgens am Tag nach dem Spiel – um diese Uhrzeit hatte ich mich nochmal im Bett herumgedreht. Gegen halb 12 war ich dann auf dem Trainingsgeländer Mercedesstraße neben dem Stadion, altbekannte Gesichter konnte ich vorerst nicht erkennen. Dadurch, dass ich die Lauferei und das Training an sich verpasst habe, kam ich “nur” in den Genuss der nach und nach heraus kommenden Spieler, Matthieu Delpierre machte den Anfang.

Elson

Es folgten weitere Spiele wie Elson, Sami Khedira und Roberto Hilbert, mit denen ich schon mehrere Fotos aus verschiedenen Trainingsbesuchen hatte. Auch neue Gesichter wie unser Last-Minute-Neuzugang Zdravko Kuzmanovic waren dabei. Da ich alleine vor Ort war und das Training trotz der Niederlage recht gut besucht war, konnte man sich die Wartezeit zwischen den Spielern gut mit dem einen oder anderen Plausch vertreiben. Nicht ganz uneigennützig, kann man doch nach einem Gespräch schon eher darum bitten, mal ein gemeinsames Foto mit einem Spieler zu machen.

Zradvo Kuzmanovic

Die Zeit verging und die Reihen wurden lichter, die Wartezeiten zwischen den Spielern länger und die Beine langsam immer schwerer und schwerer. Die ungemütliche Schmuddel-Kälte tat ihr übriges, doch mich mit dem zufrieden geben, was ich bisher hatte, wollte ich nicht, ich wollte den Messias, den Torschützen des traumhaften 2:0-Tores in Timisoara, unsere weißrussische Zaubermaus, Alex Hleb. Doch er war nirgens weit und breit zu sehen.

Sami Khedira

Als man mit den letzten verbleibenden Autogrammjägern etwas näher zusammenrückte um die Kurzweile zu erhalten, kam ich mit Kevin ins Gespräch, der meinte, nicht aus der Stuttgarter Ecke zu kommen und leider nicht oft zum Training zu können – die ideale Gesprächsgrundlage: “Ich auch nicht!”. Und schon schwätzte man nach Herzenslust und verstand sich prima. Das gegenseitige Behilflichsein beim Fotografieren mit dem Spielern ging uns schnell in Fleisch und Blut über. Ein junger Mann aus Siegen, NRW, und eine junge Frau aus Leipzig, Sachsen. Sachen gibts.

Roberto Hilbert

“Wer fehlt jetzt eigentlich noch?” fragte man sich mittlerweile, man vermisste nun nur noch Khalid Boulahrouz, Pavel Pogrebnyak und Alex Hleb – 3 Spieler, auf die ich gut und gerne noch Stunden in der Kälte warten würde. Und das lange Warten wurde belohnt, sichtete ich endlich Alex Hleb, wie er auf sein Auto zulief und rausfuhr. Im Vergleich zum letzten Training blieb er zwar auch dieses Mal im Auto sitzen, aber er machte die Scheibe runter und fuhr brav von Fan zu Fan, um seine Autogramme zu geben. Es ist nicht genau das, wovon ich geträumt habe (ein Arm-in-Arm-Foto), aber immerhin lächelte er freundlich und ließ sich trotzdem mit mir fotografieren.

Stefano Celozzi

Doch auch dann war noch nicht Schicht im Schacht, Kevin und ich, mittlerweile die letzten beiden verbleibenden Autogrammjäger warteten noch auf Khalid Boulahrouz, der kurz darauf erschien und dann noch ziemlich lange auf Pavel Pogrebnyak, unseren neuen Stürmer. Diesen fingen wir erst sehr spät ein, weswegen ich das eigentlich eingeplante Heimspiel der VfB Amateure gegen Wacker Burghausen verpasste (was mit 1:0 vom “kleinen VfB” gewonnen wurde), aber ich bereue es trotzdem nicht, gab es doch die Möglichkeit, weiter zu plaudern. So friert einem zumindest nicht das Gesicht ein.

Georg Niedermeier

Als auch der letzte Spieler mit Foto und Autogramm “abgefertigt” war, machten wir uns auf den Weg in Richtung Stuttgart-Zentrum, wo sic unsere Wege trennten, wenn auch nur für die nächsten 2 einhalb Tage. Obwohl ich erst so spät am Trainingsgelände ankam, so kann ich mich über die reichliche Ausbeute an Fotos und Autogrammen wahrlich nicht beschweren.

Trainer Markus Babbel

Co-Trainer Rainer Widmeyer