Canon EOS 500dMeine Canon PowerShot A700 hat mir seit vielen Jahren treue Dienste geleistet. Gekauft im Frühling 2006 für damals 300 Euro erlebte sie die Anfänge meiner Fußballleidenschaft, begleitete mich durch die WM 2006 in Deutschland, war mit beim ersten VfB-Spiel in Berlin dabei, war mein treuer Begleiter beim ersten Besuch in Stuttgart und hat viele Stadien und viele Spiele gesehen. Auch abseits des Fußballs war sie stets mit dabei. Bis zu dem Tag, als sie streikte, als es wichtig wurde.

Die bevorstehende Hochzeit von Freunden veranlasste mich zum letzten Test am Abend zuvor. Der Blitz tat nicht mehr. Was tun? Schnell noch kurzfristig die digitale Spiegelreglexkamera (Digital single lens reflex, kurz DSLR) von einer Freundin ausgeliehen und damit zur Hochzeit. Es weckte Begehrlichkeiten. Und die Entscheidung stand fest: eine DSLR musste her. Die, die ich schon immer haben wollte. Die Canon EOS. Groß hin und her überlegen musste ich nicht mehr. Tat meine Kamera nicht mehr, bzw. ging der Blitz nicht mehr zuverlässig (in geschlossenen Räumen äußerst ungünstig), würde ich dies als Anlass für die Neuanschaffung sehen.

Ausrüstung:

1. Canon EOS 500d mit Standard-Zoom-Objektiv 18 – 55 mm
  2. Tele-Zoom-Objektiv 55 – 200 mm
  3. Speicherkarten in verschiedenen Größen
  4. wasserdichte Kameratasche mit viel Stauraum
  5. Mini-Schloss zum Abschließen der Tasche
  6. Ersatz-Akku
  7. Fernauslöser
  8. Akku-Schnellladegerät
  9. Joby Gorillapod Stativ bis 4kg Tragkraft

Dabei wusste ich bereits, welche Konsequenzen ich tragen muss. Das Innere des Stadions wird diese Kamera vermutlich niemals zu Gesicht bekommen. Es ist ein wahres Dilemma. Als Fan, der in der Kurve zu Hause ist, sind nur kompakte Kameras erlaubt, zumindest auf normalem Weg. Zu groß, zu professionell. Chancenlos ohne Presseausweis und ausdrückliche Akkreditierung. Wirklich bedauerlich, haben mir die ersten Tage und Wochen doch schnell gezeigt, wie schnell eine Kompaktkamera in den Hintergrund rückt, wenn man die Chance hat, professionell zu fotografieren.

Mit diesem Umstand werde ich wohl oder übel leben müssen – mehr übel als wohl. Zumindest kann ich außerhalb des Stadions schöne Fotos machen. Alleine dafür hat sich die neue Kamera schon gelohnt.