my life. my love. my blog.

Unterwegs aus Liebe zum VfB Stuttgart

Tradition bewahren – Pro altes VfB-Wappen!

| Keine Kommentare

Wie merkwürdig das doch aus meinem Munde klingen muss, dass auch ich mich für den Wechsel zum alten VfB-Wappen einsetze \“ schließlich bin ich damit „aufgewachsen“, als ich vor gerade einmal 5 Jahren zum VfB kam, war das neue Wappen das erste und einzige, was ich kannte. Viel Zeit ist seitdem vergangen und ich habe viel über die Stuttgarter Fanszene dazu gelernt.

Da gehört das alte VfB-Wappen mit dazu. Im Jahre 1994 wurde das Wappen vom Verein modifiziert, man vereinfachte die Formen und „kastrierte“ unser Wappen, indem es einen nicht unwesentlichen Teil humorlos und ohne Rücksicht abschnitt: das wichtige „1893“, dem Jahr der Gründung des Vereinsvorgängers FV Stuttgart, aus dem 1912 durch der Fusion mit dem 1897 gegründeten Kronenclub Cannstatt unser Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e. V. wurde, der die Jahreszahl des FV Stuttgart übernahm.

Seit einigen Jahren engagiert man sich dafür, das alte Wappen zurückzuholen. Lange erfolglos, doch durch das stark wachsende Engagement der Gemeinschaft „Pro altes VfB-Wappen“, bestehend aus einem Großteil der aktiven Fanszene, stehen die Chancen jetzt gut. Durch die nun vollzähligen Unterschriften von den nötigen 25.000 Stück kann man das Ändern des Wappens als Vorschlag bei der nächsten Mitgliederversammlung anbringen und die Mitglieder entscheiden lassen.

Um die restlichen Unterschriften zu sammeln und um vor allem das öffentliche Stuttgarter Bewusstsein für dieses Begehren zu schärfen, traf man sich am Tag nach dem Heimsieg gegen Bremen am Stuttgarter Hauptbahnhof und zog in einem friedlichen und farbenfrohen Fahnenmehr zum Schlossplatz. Felix und ich begleiteten diese Aktion als zwei von mehreren Fotografen.

Weitere Informationen zur Aktion findet ihr unter pro-altes-vfb-wappen.de! Und weitere Bilder der Aktion findet ihr unter vfb-bilder.de!

Weitere Bilder: vfb-bilder.de

Gefällt mir Gefällt mir
Loading...

Autor: Ute

31 Jahre, gebürtig aus Leipzig, seit 2010 wohnhaft in Stuttgart - Bad Cannstatt. Dauerkartenbesitzerin, Mitglied, Allesfahrerin und Fotografin für vfb-bilder.de. Aus Liebe zum VfB Stuttgart berichte ich hier von meinen Erlebnissen – im Stadion und Abseits davon. Mehr über mich

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.