Eigentlich hatte ich mir das ja ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollte ich ja meinen Saisonrückblick schon sehr bald nach dem großen Pokalfinale in Berlin verfassen. Eigentlich. In den letzten 4 Jahren habe ich es nur 2 Mal geschafft, den Saisonrückblick noch vor dem ersten Pflichtpfiel ins Netz zu stellen (2010/2011: 3 Tage und 2008/2009: 56 Tage), 2 Mal war ich zu spät dran (2009/2010: 8 Tage und 2011/2012 sogar 22 Tage). Das erste Pflichtspiel des VfB ist in 3 Tagen.

Nicht wenig bleibt hängen von der Saison 2012/2013. Die erste komplette 34er-Saison mit allen 34 Bundesliga-Spielen, auch alle DFB-Pokal-Spiele wurden live miterlebt, von Berlin bis Berlin war alles dabei. Unzählige Kilometer liegen hinter Felix und mir, das Pokalfinale in Belin der krönende Abschluss. Was erfolgreich klingt, war es im Grunde aber nicht immer: mehr Niederlagen, als uns je lieb sein konnte, Zittern, Bangen, Hoffen. Es war nicht leicht.

Bevor wir gemeinsam nach vorne blicken in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft, muss ich ein letztes Mal zurückblicken – auf Freud, auf Leid, auf Begeisterung und auf Trauer, eine Saison, die ihre Höhen und Tiefen hatte und an deren Ende ein grünes Häkchen stand. Nicht nur die 34er-Saison steht zu Buche, sondern insgesamt auch 25.897 geschossene Fotos. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die uns diese Saison über begleitet haben \” ohne euch wollen wir nicht sein.

***

Testspiel
VfB Stuttgart II \” Karlsruher SC (2:0)
04.08.2012

Es war wie ein wunderschöner Ausflug in eine entfernte Zeit. Damals noch, als unsere Erstliga-Mannschaft zum Derby gegen Karlsruhe antrat und sie in 3 von 4 Fällen deutlich in die Knie zwingen konnte. Welch wunderbare Zeit, die Erinnerung an die eindrucksvolle Choreographie über die Cannstatter Kurve. Drei Jahre später ist Karlsruhe in die 3. Liga abgestiegen, der VfB hat seinen liebsten Feind aus den Augen verloren.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, 1. Runde
Falkensee Finkenkrug \” VfB Stuttgart, DFB-Pokal (0:5)
18.08.2012

5:0. Ich würde mal sagen: anstandsgemäß, zufriedenstellend, erwartet. Genau so sollte es sein. Dass wir damit aber zur Ausnahme an einer verrückten 1. DFB-Pokal-Runde wurden, konnte ja keiner voraussehen. Der erste Spieltag, verteilt auf ein Wochenende in der Mitte vom August. So einige Erstligisten waren sich nicht bewusst, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat und schieden überraschend aus. Und so schnell wird aus einem ungefärdeten Sieg eine Ausnahme.
Bericht lesen

***

Europa Leage, Qualifikation
VfB Stuttgart \” Dynamo Moskau, EL Qualifikation (2:0)
22.08.2012

Für Begeisterungsstürme sorgte ein Freitag im August nicht gerade. Es war 13 Uhr, als im schweizerischen Nyon die Hand in den Lostopf griff und ausgerechnet den schwersten aller Gegner in diesem Topf herauszog: Dynamo Moskau. Als wir vor 2 Jahren in die Qualifikation zur Europa League mussten, trafen wir auf Molde und Bratislava und kamen nur mit Müh und Not weiter. Moskau war definitiv kein Freifahrtschein. Habe ich die \”Europapokal-Brezeln” zu früh im Geschäft ausgegeben?
Bericht lesen

***

1. Spieltag
VfB Stuttgart \” VfL Wolfsburg (0:1)
25.08.2012

Auch so kann Fußball manchmal sein. Da denkst du, du bekommst in der 88. Minute den Sieg geschenkt, und dann wird dir so fies ein Bein gestellt. Aber fangen wir mal von vorne an. Es war der späteste Anpfiff seit Bestehen der Bundesliga, die in dieser Saison ihren 50. Geburtstag feiert. Grund dafür war die Auslosung unseres Gegners Dynamo Moskau, oder vielmehr der wenige Stunden später folgenden Verlegung des Spiels auf je 2 Tage vorher, da sonst zeitgleich 3 Moskauer Vereine Spiele hätten.
Bericht lesen

***

2. Spieltag
FC Bayern München \” VfB Stuttgart (6:1)
02.09.2012

Ein Tag, der mich eigentlich wütender und verbitterter als je zuvor hätte machen sollen, hat mich stattdessen ruhiger gemacht. Die Momente wie die, die wir alle in München erleben mussten, gehören glücklicherweise nur selten zum Liga-Alltag. Es war die reinste Demontage. Trotz allem nehme ich so einiges Positive mit: die Tatsache, selbst beim Stand von 1:6 noch immer lauter zu supporten als die Bayernfans, dass ein 1:6 besser ist als 6 mal 0:1 und dass ich alles, was noch in dieser Saison kommen mag, gelassen sehen kann: denn schlimmer als das kann es kaum werden.
Bericht lesen

***

3. Spieltag
VfB Stuttgart \” Fortuna Düsseldorf (0:0)
15.09.2012

Es hat nicht sollen sein. Kopfschüttelnd blieben wir zurück und fragten uns, was passiert ist seit dem Ende der letzten Saison, als wir nach einem Rückstand stets noch gewannen, teilweise sogar richtig hoch. Was hat sich geändert, hat man trotz einiger Abgänge völlig das Fußballspielen verlernt? Oder greift \” wie alle Jahre wieder \” der Mechanismus, der als Entschuldigung für schlechte Spiele herhalten muss: der VfB kann einfach keine Hinrunde.
Bericht lesen

***

Europa League, Gruppenphase
VfB Stuttgart \” Steaua Bukarest (2:2)
20.09.2012

Wir Fußballfans wissen: 5 Minuten können sich ganz unterschiedlich anfühlen. Ist eine Niederlage unausweichlich, sind die letzten 5 Minuten unendlich lang. Läuft es auf ein unentschieden hinaus können 5 Minuten ungeheure Hoffnungen wecken, dass noch ein dreckiger und glücklicher Sieg dabei rauskommt. Wir kennen beides, schon alleine in dieser Saison. Und ein weiteres Mal wurden wir in der Hoffnung enttäuscht, dass 5 Minuten genug sind, um das rettende Tor zu erzielen.
Bericht lesen

***

4. Spieltag
SV Werder Bremen \” VfB Stuttgart (2:2)
23.09.2012

Es gibt Tage, da mag ich selber kaum glauben, was ich tu. Ich wage es ja kaum auszusprechen: in dieser Stunde sitze ich im Bus. Auf der Autobahn. Bei der Rückfahrt aus Bremen. Ganz recht, schon jetzt schreibe diese ersten Zeilen, nachdem das Spiel abgepfiffen wurde. Es war in vielerlei Hinsicht nicht unbedingt, was man erwartet und befürchtet hat \” es war besser als das.
Bericht lesen

***

5. Spieltag
VfB Stuttgart \” TSG 1899 Hoffenheim (0:3)
26.09.2012

Zwei Tage zum Abreagieren musstet ihr mir schon zugestehen. Heute breche ich mein Schweigen \” um immernoch sprachlos zu sein. Fassungslos denke ich heute an das zurück, was sich uns am Mittwoch Abend offenbarte. Wie die Spieler und der Trainer habe auch ich keine Erklärung dafür. Schon die ganze Saison warten wir bisher vergebens darauf, dass der Knoten platzt. Die Statistik stimmte uns optimistisch, der Glaube an den ersten Dreier war da. Er hielt 5 Minuten.
Bericht lesen

***

6. Spieltag
1. FC Nürnberg \” VfB Stuttgart (0:2)
29.09.2012

Hose: nass. Haare: nass. Pulli: nass. 3 Punkte: in trockenen Tüchern. Ein \”Dankeschön” an den betrunkenen Fan, der meinte, mehrere volle bis halbvolle Bierbecher über die Luftlinie im Umkreis von 2 Metern verteilen zu müssen. Der Ausflug nach Nürnberg hat unheimlich gut getan, trotz der unfreiwilligen Bierduschen. Das Adrenalin hat sich gelegt. Geblieben ist die Freude über den ersten Sieg der Saison, endlich, wer hätte gedacht dass es bis zum 6. Spieltag dauern würde.
Bericht lesen

***

7. Spieltag
VfB Stuttgart \” Bayer 04 Leverkusen (2:2)
07.10.2012

Eine ganze Woche ist verstrichen seit dem Heimspiel gegen Leverkusen, ich finde erst heute zum Ende des bundesligafreien Wochenendes die Zeit, meinen Spielbericht zu schreiben. Nicht, dass ich nicht wollte, doch war es eine geschäftige Arbeitswoche, die mich selten vor 21 Uhr daheim erschienen ließ, zu spät, um noch die Muße zu finden.
Bericht lesen

***

8. Spieltag
Hamburger SV \” VfB Stuttgart (0:1)
21.10.2012

Es war weniger die Freude über das für aktuelle VfB-Verhältnisse hervorragende Spiel. Es war vielmehr das Abfallen jeglicher Anspannung, der berühmt-berüchtigte Stein, der vom Herzen fiel. Geschafft! Spiele wie diese musst du eigentlich mit 4:0 gewinnen \” unsre Jungs machten es spannend und gewannen nur mit einem einzigen Tor im hohen Norden. Ein Trip, der sich gelohnt hat.
Bericht lesen

***

Europa League, Gruppenphase
VfB Stuttgart \” FC Kopenhagen (0:0)
25.10.2012

\”Stuttgart international, kann man nur besoffen sehen!” \” dann reiche man mir bitte geschwind den harten Stoff herüber, denn ich kann es langsam tatsächlich nicht mehr sehen. Vermutlich wars das wohl mit Europa, eine Erkenntnis, die auch wenige Tage später schwerer wiegt, als ich mir eigentlich zugestehen will. Ein Heimspiel gegen Kopenhagen ohne Tore und ohne positive Aussichten, über die Gruppenphase hinaus im Wettbewerb zu bleiben. Eine herbe Enttäuschung an einem gebrauchten Abend.
Bericht lesen

***

9. Spieltag
VfB Stuttgart \” Eintracht Frankfurt (2:1)
28.10.2012

Die Zeit stand still für einen kurzen Augenblick. In jenem Moment, als sich die weiße Jubeltraube zur Cannstatter Kurve bewegte und alles in Wallung brachte, schien es wie in Zeitlupe abzulaufen. Menschen fielen über einander her, Bierbecher flogen durch die Luft, alles schrie, Momente der Freude, Momente des Glücks. Warum bin ich Fußballfan? Für Momente wie diese.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, 2. Runde
VfB Stuttgart \” FC St. Pauli (3:0)
31.10.2012

Jedes Jahr aufs Neue hört man es immer wieder: \”Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!” \” Klassenunterschiede bestehen nicht mehr, Überraschungen und Sensationen können passieren, das haben wir ja bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals gesehen. Während wir uns damals gegen Falkensee Finkenkrug in der 1. Halbzeit doch ein wenig schwer taten, machten wir in der 2. Runde gegen St. Pauli kurzen Prozess.
Bericht lesen

***

10. Spieltag
Borussia Dortmund \” VfB Stuttgart (0:0)
03.11.2012

\”Einmal beim VfB im Tor zu stehen, war immer mein Kindheitstraum. Ich wollte in diesem Stadion vor 60.000 Zuschauern auflaufen. Ich freue mich auf jedes Bundesliga-Spiel, aber vor allem auf jedes Heimspiel. Der VfB ist mein Verein, mit ihm will ich Erfolg haben.” \” Worte unseres Helden. In Zeiten, in denen das Geld mehr lockt als alles andere, haben wir einen zwischen den Pfosten stehen, der sich wie kein Zweiter mit dem VfB identifiziert.
Bericht lesen

***

Europa League, Gruppenphase
FC Kopenhagen \” VfB Stuttgart (0:2)
08.11.2012

Knapp 2 Tage sind vergangen, seit der VfB im dänischen Kopenhagen antrat, um die allerletzte Chance auf den Verbleib in der Europa League zu wahren. Ein Vorhaben, welches letztendlich von Erfolg gekrönt war und bei allen Beteiligten gemischte Gefühle hinterlassen hat. Es war ein fast perfektes Auswärtsspiel, das jede Menge Spaß und doch einige Stirnfalten gemacht hat. Ich blicke zurück auf eine unvergessliche Tour, die im Gedächtnis hängen bleiben wird \” wie so vieles andere auch.
Bericht lesen

***

11. Spieltag
VfB Stuttgart \” Hannover 96 (2:4)
11.11.2012

Es gibt Dinge in unserem Fußballleben, die in unregelmäßigen oder regelmäßigen Abständen immer wieder zu Tage treten, ob man will oder nicht. Das ist nicht nur jenes Laster, das mich dazu bringt, erst kurz vor dem nächsten Spiel den Spielbericht vom letzten Spiel zu veröffentlichen und natürlich, dass der VfB doch immer stets eines ist: eine Wundertüte. Man kann sich nie, nie, niemals sicher sein.
Bericht lesen

***

12. Spieltag
Borussia Mönchengladbach \” VfB Stuttgart (1:2)
17.11.2012

\”Deb Dab Deb Dadadadadab” skandierte der Gästeblock. Als Spielberichtstitel weniger vorteilhaft klang die Musik am Samstag Nachmittag in unseren Ohren, mit breitem Lachen im Gesicht hatten wir nicht nur einen neuen Ohrwurm, sondern auch 3 Punkte obendrein. Eine rundum gelungene Auswärtsfahrt, bei der es an (fast) nichts mangelte. An solche Tage denke ich stets gerne zurück.
Bericht lesen

***

13. Spieltag
SC Freiburg \” VfB Stuttgart (3:0)
25.11.2012

Eine Woche ist vergangen, erst jetzt schreibe ich. Eine harte Arbeitswoche mit zahlreichen Überstunden ging im Nu vorrüber, ließ mir schlichtweg keine Zeit zum schriftlichen Verarbeiten eines Spiels, dass ich und viele andere uns ganz anders vorgestellt hatten. Eine Woche, der Stachel sitzt noch immer sehr tief, wie immer, wenn man ein Duell mit einem noch so kleinen Schuss Rivalität verliert. Es war eine Demontage, die viele offene Fragen zurück ließ. Ein Ausflug in den Breisgau, der nur wenig Positives an sich hatte.
Bericht lesen

***

14. Spieltag
VfB Stuttgart \” FC Augsburg (2:1)
28.11.2012

Jedes Mittel soll uns recht sein, wenn es um wichtige Punkte geht. Der Stachel saß noch tief nach der Niederlage im kleinen Derby, meine Lust auf dieses Spiel gegen Augsburg bewegte sich im Minusbereich. Zu groß war der Schmerz, zu elend die 90 Minuten, die man im Breisgau erlebte. Umso wichtiger war es, die Köpfe nicht hängen zu lassen und einfach die anderen Spiele zu gewinnen. \”Einfach” war es allerdings nicht wirklich.
Bericht lesen

***

15. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth \” VfB Stuttgart (0:1)
01.12.2012

Dreckig. So richtig schön dreckig. Wer aktuell beim VfB Schönheitspreise erwartet, ist definitiv falsch. Wenige Tage nach dem letzten hart umkämpften und auch glücklichen Sieg gegen Augsburg führte uns die Reise ins fränkische Fürth, belächelt als Vorort von Nürnberg. Trotz 40-minütiger Unterzahl gewannen wir dennoch, denkbar knapp und mit ganz viel Glück, doch danach fragt in einer Woche sowieso kein Mensch mehr.
Bericht lesen

***

Europa League, Gruppenphase
VfB Stuttgart \” Molde FK (0:1)
06.12.2012

Ich war verwirrt. Ein Blick auf die Tabelle vor dem Spiel wäre clever gewesen, ich war seit Tagen völlig wuschig, weil es überall hieß, dass wir, unabhängig vom Geschehen auf den anderen Plätzen, unbedingt gewinnen müssten, um in die K.O.-Runde der Europa League einzuziehen. Seit dem Tor des norwegischen Fischerdörfchen bis nach dem Schlusspfiff war ich der festen Überzeugung, ausgeschieden zu sein. Und so wurde aus einer Niederlage doch noch irgendwie ein Sieg. Doch… zu welchem Preis?
Bericht lesen

***

16. Spieltag
VfB Stuttgart \” FC Schalke 04 (3:1)
08.12.2012

\”Oooooooh, wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehen!”, die Laola schwappte durchs Stadion, wenn auch nur zaghaft. Der VfB gibt mir Rätsel auf. Eben noch 0:1 gegen das kleine norwegische Fischerdörfchen Molde verloren und haarscharf am Ausscheiden an der Europa League vorbei geschrammt, und nun, 42 Stunden später, eine ncht für möglich gehaltene Leistungssteigerung gegen den ungeliebten blauen Rivalen aus dem Ruhrpott. Da versteh mal noch einer den VfB!
Bericht lesen

***

17. Spieltag
1. FSV Mainz 05 \” VfB Stuttgart (3:1)
15.12.2012

Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie habe ich es geahnt. Zu verbittert meine Erinnerung an vergangenes Jahr, die Freude war einst groß, als wir in Führung gingen. Das selbe Ergebnis, 1 Jahr, 1 Monat und 11 Tage später. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn sich binnen 2 Stunden Anspannung, Hoffnung, Nervosität, Angst, Glaube, Enttäuschung und tiefster Frust miteinander vermischen, am Ende bleibst du zurück und weißt nicht so recht, was du davon halten sollst.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, Achtelfinale
VfB Stuttgart \” 1. FC Köln (2:1)
19.12.2012

Über unzählige rot-weiße Nikolausmützen hinweg schaute ich wie viele andere zur Anzeigetafel über der Cannstatter Kurve. Ich lachte herzlich und war erfreut angesichts der musikalischen Darbietungen in dem Video, das uns nach Abpfiff gezeigt wurde. Die Mannschaft sang \”Jingle Bells\”, begleitet von absolut gruseligen Videoeffekten, aber herzerwärmend authentisch und spontan. Es ist ein gelungener Abschluss der Hinrunde, die ihre Höhen und Tiefen hatte.
Bericht lesen

***

18. Spieltag
VfL Wolfsburg \” VfB Stuttgart (2:0)
19.01.2013

\”Nie wieder Wolfsburg! \” das hehre Ziel, eines Tages eine 34er-Saison hinzulegen, ist damit vorerst ad acta gelegt, bis der Verein […] dort ist, wo er meiner Ansicht nach hingehört: nicht mehr in die 1. Bundesliga”. Ich fand harte Worte nach der Niederlage in Wolfsburg. Voller Frust und Enttäuschung traten wir die Heimreise an. Irgendwie habe ich es geahnt. Und dabei stammen diese Zeilen bereits aus dem Jahre 2011. Wir schreiben mittlerweile 2013. Auch in meinem fünften Versuch seit 2008 hat es nicht sollen sein.
Bericht lesen

***

19. Spieltag
VfB Stuttgart \” FC Bayern München (0:2)
27.01.2013

Es sind so Spiele, da kannst du deiner Mannschaft noch nicht einmal richtig böse sein, wenn sie verliert. Solche, bei denen du ohnehin keinerlei Hoffnung hattest, zumindest behauptet man das. Ein wenig Hoffnung hat man immer, und sei es zwischenzeitlich durch einen Pausenstand von 0:0, wo alles, aber auch wirklich alles noch drin gewesen wäre. Die Erinnerung war noch da an das Spiel in der Hinrunde, geradezu abgeschlachtet wurden wir einst in München. Wiedergutmachung war dringend nötig, auch nach der Niederlage zum Rückrundenauftakt in Wolfsburg.
Bericht lesen

***

20. Spieltag
Fortuna Düsseldorf \” VfB Stuttgart (3:1)
02.02.2013

Schmerz. Enttäuscht schloss ich die Augen, als die Südkurve des Rheinstadions Düsseldorf tanzte. Enttäuschung. Mit einer Aufstellung, die kaum Sinn gemacht hatte, bestätigte der VfB erneut seinen Ruf als der gute Samariter der Liga, in dem er vorzugsweise jenen Mannschaften hilft, die es besonders nötig haben. Frust. Das, was der VfB derzeit abliefert, hat nichts mit dem zu tun, worauf man sonst so stolz sein kann.Wenn es schon nicht über das eigene Vermögen geht, so sollten sie zumindest kämpfen. In Düsseldorf offenbarte sich das ganze Mittelmaß unseres Vereins: es mangelt an beidem.
Bericht lesen

***

21. Spieltag
VfB Stuttgart \” SV Werder Bremen (1:4)
09.02.2013

Ich könnte fast sagen: mir fehlen die Worte. So bitter war die Heimniederlage gegen Bremen, die sowohl vom Spielverlauf als auch vom Ergebnis her völlig gerechtfertigt war. Doch Worte finde ich genug, z.B. Arbeitsverweigerung, Schläfrigkeit, Lustlosigkeit. Als wäre Düsseldorf nicht schon schlimm genug gewesen, so schwärmen wir dennoch jedes Wochenende aus, um mit hängenden Köpfen zurück zu kehren. Woche für Woche das selbe Thema, die fünfte Niederlage in Folge veranlasst uns zu deutlichen Worten des Frustes. So schlecht war der VfB zuletzt vor 25 Jahren.
Bericht lesen

***

Europa League, Sechzehntelfinale
VfB Stuttgart \” KRC Genk (1:1)
14.02.2013

Es gibt Dinge, die gibts eigentlich gar nicht. Das Ergebnis vom Heimspiel gegen Genk ist eines davon. Wann lernt die Mannschaft endlich, dass zum erfolgreichen Spiel nicht nur 20 gute Minuten gehören, dass man Tore schießen muss, um zu gewinnen, und vor allem: dass ein Spiel 90 Minuten dauert und Schluss erst dann ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Dem endgültigen Schlusspfiff folgte ein Pfeifkonzert \” wie so oft in den letzten Wochen. Ein romantischer Valentinstag sieht anders aus.
Bericht lesen

***

22. Spieltag
TSG 1899 Hoffenheim \” VfB Stuttgart (0:1)
17.02.2013

Keiner sang \”Oh, wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehen!” \” denn es war alles andere als schön, trotzdem freute man sich natürlich sehr über den ersten Sieg des Jahres 2013. Es ist schon mitte Februar, hinter uns liegen ein paar frustrierende Wochen. Außenstehende bezeichneten die Partie unseres VfB im ungeliebten Hoffenheim als \”Not gegen Elend”, so Unrecht hatten sie da nicht einmal.
Bericht lesen

***

Europa League, Sechzehntelfinale
KRC Genk \” VfB Stuttgart (0:2)
21.02.2013

Ernsthaft: ich werde aus dieser Mannschaft nicht schlau. Heute so, morgen so. Es dauerte Stunden, bis diese Erkenntnis endlich durchsickerte. Das Adrenalin in den Adern zog sich langsam zurück und ließ meine Augen immer schwerer werden. Die Autoheizung lief auf Hochtouren und sorgte für langsam steigende Behaglichkeit in dem Van, der stundenlang in der Kälte vor der Cristal Arena in Genk, Belgien, stand. Mein Rückblick auf ein Spiel, dass etwas schaffte, was ich noch vor einigen Wochen für ausgeschlossen hielt: eine wohlwollende Annäherung von Mannschaft und Fans.
Bericht lesen

***

23. Spieltag
VfB Stuttgart \” 1. FC Nürnberg (1:1)
23.02.2013

Hin und wieder muss manchmal der eine oder andere Spielbericht ein paar Tage liegen bleiben. Vor einer Woche traf der VfB im heimischen Neckarstadion auf die Franken aus Nürnberg. Schon am Samstag Vormittag wachte ich mit Halsschmerzen auf, was als \”Hoffentlich wirds schon nicht so schlimm” begann, wurde abends schlimmer und mündete in einer Grippe, die mich erst einmal für ein paar Tage ausknockte.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, Viertelfinale
VfB Stuttgart \” VfL Bochum (2:0)
27.02.2013

Geradezu verhalten klatschte die Cannstatter Kurve, als die Mannschaft in die Kurve kam. Was sich wie eine Pflichtaufgabe anfühlte, war doch im Grunde so viel wichtiger gewesen. Es geht um Prestige, Image und so viel Geld. Vor gerade einmal 20.200 Zuschauern zog der VfB gegen den VfL Bochum ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. Alles andere als ein alltäglicher Sachverhalt. Zusammen mit Bayern, Freiburg und Wolfsburg gehören wir zum Kreis der letzten Vier. Ein kurzes Klatschen, dann verzog sich die Mannschaft wie so oft schnell wieder in die Kabine.
Bericht lesen

***

24. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen \” VfB Stuttgart (2:1)
02.03.2013

Das Schlimmste an Allem: du kannst nicht davon laufen. Der Boden sollte sich auftun, ich wollte überall sein, nur nicht hier. Als Häuflein Elend saß ich zusammengekauert im Gästestehblock, starrte apatisch in die Leere vor mir und fragte mich, warum man als Fußballfan nur so hart bestraft werden kann. Es waren doch nur noch 10 Minuten zu spielen.
Bericht lesen

***

Europa League, Achtelfinale
VfB Stuttgart \” Lazio Rom (0:2)
07.03.2013

Felix zuckte die Schultern, als er die Treppenstufen zu mir hinunter lief. Er hatte keine Antworten. Fragend schaute ich ihn an, ob er glaubt, dass dies hier der Anfang vom Ende ist. Bis heute tu ich mich schwer mit einer Antwort. Eine gute Ausgangslage für das Weiterkommen ins Viertelfinale der Europa League sieht zumindest anders aus. Wieder einmal schaffte es der VfB nicht, das, wozu er eigentlich spielerisch im Stande sein müsste, umzusetzen. 20 Minuten gut mitgehalten, danach fatal eingebrochen.
Bericht lesen

***

25. Spieltag
VfB Stuttgart \” Hamburger SV (0:1)
10.03.2013

Unangenehme Aufgaben sieht man mir auf kurz oder lang deutlich an. Heute ist Karfreitag, morgen tritt der VfB daheim gegen Dortmund an. Statt zu schreiben habe ich die Wohnung geputzt, Wäsche gewaschen, mit einer sehr guten Freundin telefoniert und ziellos im Internet gesurft. Hauptsache ablenken von der Tatsache, dass seit 3 Wochen ein Spielbericht auf mich wartet, den ich aus Gründen der Vollständigkeit nicht einfach weglassen kann.
Bericht lesen

***

26. Spieltag
Eintracht Frankfurt \” VfB Stuttgart (1:2)
17.03.2013

Dabei hatte ich meine Stadionjacke gerade erst gewaschen. Hinter mir flogen die Bierbecher, gut festhalten, in Deckung gehen und die Kamera in Sicherheit bringen, für den Fall, dass ich im tosenden Jubel zu Boden geh. Mittendrin zwischen 3.000 Schlachtenbummlern, die dem VfB bei etwas beiwohnen durften, was sie schon seit exakt 4 Monaten nicht mehr geschafft hatten: ein Spiel zu drehen. Ein immens wichtiger Sieg, der nicht alles wieder heil gemacht hat, aber uns zumindest ein paar Steine vom Herzen hat fallen lassen.
Bericht lesen

***

27. Spieltag
VfB Stuttgart \” Borussia Dortmund (1:2)
30.03.2013

Alle erhoben sich, wandten sich den Jungs mit freundlichem Gesicht zu, als sie in die Kurve gelaufen kamen. Jeder klatschte in die Hände, zeigte \”Daumen hoch!”. Als hätten wir das Spiel gewonnen. Haben wir aber nicht. Auch, wenn wir am Ende ohne Punkte dastehen, so hat uns dieses Spiel etwas gegeben, was so manche knappen Siege in dieser Saison nicht konnten: uns die Hoffnung zurückgeben, dass man mit Kampf, Leidenschaft und Einsatz so manches erreichen kann.
Bericht lesen

***

28. Spieltag
Hannover 96 \” VfB Stuttgart (0:0)
07.04.2013

\”Ade!” sagte der Eisverkäufer zu mir, als ich mit meiner Kugel Erdbeereis in der Waffel den anderen schnellen Schrittes hinterher lief, die bereits ein paar Meter vor mir in Richtung Straßenbahnhaltestelle unterwegs waren. Ein offenbar aus Stuttgart kommender Italiener fragte uns, ob wir aus Schorndorf seien. \”Noi, Schduegerd!”. Grinsend ließ ich das Niedersachsenstadion hinter mir, mit gemischten Gefühlen. Ein Sieg hätte drin sein können, wenn nicht sogar müssen.
Bericht lesen

***

29. Spieltag
VfB Stuttgart \” Borussia Mönchengladbach (2:0)
14.04.2013

Als wäre es die Meisterschaft. Euphorisch schwappte die Laola-Welle durchs Stadion, laute Gesänge, begeistertes Klatschen, wir feierten die Mannschaft, wir feierten uns, wir feierten wie in fast schon längst vergessenen Zeiten. Eine unterirdische Leistung des Gegners ebnete dem VfB den Weg zum ersten Bundesliga-Heimsieg des Jahres 2013, doch auch, wenn das die eigene Leistung schmälert, so bringt es das Lächeln auf unsere Lippen zurück, und hoffentlich auch das nötige Selbstvertrauen, so kurz vor dem wichtigsten Spiel der gesamten Saison.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, Halbfinale
VfB Stuttgart \” SC Freiburg (2:1)
17.04.2013

Lange verharre ich vor einem leeren Blatt in der Textverarbeitung meines Rechners. Der Cursor blinkt, mit den Ellenbogen stütze ich mich auf der buchefarbenen Platte meines Computertisches ab, das Kinn auf die gefalteten Hände gelegt. Wortlos starre ich minutenlang die erste Seite des Word-Dokuments an. Der größte Moment meines Fandaseins. So viel zu schreiben, so unendlich viel zu erzählen. In Worten lässt sich das Erlebte nicht wiedergeben. Ich versuche mich dennoch und blicke zurück auf unfassbar emotionale Momente.
Bericht lesen

***

30. Spieltag
VfB Stuttgart \” SC Freiburg (2:1)
21.04.2013

Am Sonntag noch im Stadion, einen Tag später im Ost-Allgäu zu Fuße von Schloss Neuschwanstein. Während mein Felix gerade draußen im Dunklen herumläuft, um Fotos von den beleuchteten Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau zu machen, habe ich meinen Surfstick in einer Gegend mit schlechter Netzabdeckung zum Laufen bekommen. Und ohne Internet folglich auch kein Spielbericht \” im Stadion immer hautnah dabei, ist es unabdingbar, dass ich mir das Spiel oder zumindest die Highlights nochmal zu Gemüte führe.
Bericht lesen

***

31. Spieltag
FC Augsburg \” VfB Stuttgart (3:0)
27.04.2013

24 Stunden später bin ich mir nach wie vor nicht sicher, was ich davon halten soll. Als der vorschnellen Panik und Paranoia zugeneigten Person fehlt es mir schlicht und ergreifend an der Fähigkeit, das Ergebnis des Spiels unter \”Scheißegal!” abzustempeln und mich nun einfach nur auf Berlin zu freuen. Eine Schande, was uns gestern in der Fuggerstadt dargeboten wurde, \”Arbeitsverweigerung” trifft es wohl ganz gut. Als wäre es Absicht gewesen, die bayerischen Schwaben in der Liga zu halten und dafür Hoffenheim nach unten zu schicken.
Bericht lesen

***

32. Spieltag
VfB Stuttgart \” SpVgg Greuther Fürth (0:2)
04.05.2013

Eine merkwürdige Stimmung hier. Die Leute lächeln, ein Abstieg ist rechnerisch nicht mehr möglich und der VfB gilt damit als gerettet. Es ist ein verhaltenes Lächeln. Ich kann nicht lächeln. Für mich die nächste schlimme Offenbarung dieser Saison. Die Mundwinkel hängen nach unten, der Kopf ist gesenkt. Ich habe keine Worte dafür. Sämtliche Versuche, mich wieder aufzubauen und mich alleine mit der Tatsache zu trösten, dass wir nicht mehr absteigen können, schlagen fehl.
Bericht lesen

***

33. Spieltag
FC Schalke 04 \” VfB Stuttgart (1:2)
11.05.2013

Die letzten Sekunden. Noch einmal Freistoß für den Gegner, in den letzten Zügen der Nachspielzeit. Panik. Furcht. Angst. Das Entsetzen ins Gesicht geschrieben faltete ich die Hände vor meinem Gesicht. Ulle hatte ihn sicher. Es war die letzte Aktion des Spiels. \”Pfeif aaaaaaaaaaab!” schrie ich, wie viele andere neben mir auch. Geschafft. Abpfiff. Die Jubelfaust in die Luft. Es ging um nichts mehr \” und dennoch tut dieser Sieg gut.
Bericht lesen

***

34. Spieltag
VfB Stuttgart \” 1. FSV Mainz 05 (2:2)
18.05.2013

Es war der 43. Punkt im 34. Spiel. Die 34er-Saison ist somit komplett. Felix und ich haben es geschafft, in einer Saison, die derart durchwachsen war und unheimlich viel Frust und Enttäuschung mit sich brachte, durchweg jedes einzelne Spiel zu besuchen. Von Hamburg bis München, von Wolfsburg bis Dortmund. Auf der Anzeigetafel stand das Ergebnis, was wohl kaum so richtig befriedigend sein kann. Dennoch war es ein gelungener Abschluss. Mit Freude, viel Lachen und einer gemütlichen Runde mit Grillen und ganz viel Flüssignahrung.
Bericht lesen

***

Testspiel
SSV Reutlingen 05 \” VfB Stuttgart (0:10)
25.05.2013

Lange liegt dieses Spiel nun schon zurück (25. Mai, dieser Artikel wurde rückdatiert vom 29. Juli), der Vollständigkeit halber hole ich noch ein paar \” es sei mir verziehen \” wenige Zeilen zum letzten Test vor dem großen Pokalfinale nach. Wenige Tage vor dem Showdown im Berliner Olympiastadion trafen unsere Jungs im Stadion an der Kreuzeiche auf den SSV Reutlingen. Es heißt zwar, dass es keine Freundschaftsspiele mehr gibt, sondern nur noch Testspiele \” für uns stand es im Namen der Freundschaft. Ein entspannter Tag mit zahlreichen Toren.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, Finale
VfB Stuttgart \” FC Bayern München, DFB-Pokalfinale (2:3)
01.06.2013

Es gibt Tage, an denen du deine Mannschaft verlieren siehst. Du bleibst zurück, frustriert, enttäuscht und verbittert. Sie waren nicht gut genug, und du ärgerst dich maßlos. Und es gibt Tage, an denen du trotz einer Niederlage unheimlich stolz sein kannst \” der 1. Juni war so ein Tag. Was bleibt, ist Stolz und Anerkennung. Am Ende hat es nicht sollen sein. Dass es auch hätte anders laufen können, in den Augen vieler Menschen sogar \”sollen”, ist uns bewusst \” zurück bleiben stolze Stuttgarter, die eine aufopferungsvolle Leistung gesehen haben und in Sachen Support die wahren Sieger sind.
Bericht lesen

***

Traditionsmannschaft, Benefiz-Spiel
Sindelfingen Stadtauswahl – VfB Stuttgart (2:8)
21.06.2013

Da kann selbst mein geliebtes Neckarstadion nicht mithalten. Acht Minuten zu Fuß brauchte ich vom Büro in der Sindelfinger Altstadt bis zum Floschenstadion. Mehr als einen Monat ist das Spiel bereits her, doch wollte ich noch ein paar Zeilen dazu loswerden, bevor alles fein säuberlich in einem Saisonrückblick seine Vollständigkeit findet. Am 21. Juni bestritt die Traditionsmannschaft unseres VfB Stuttgart ein Benefiz-Spiel gegen eine Stadtwahl Sindelfingens.
Bericht lesen

***

Weitere Saisonrückblicke:

Gefällt mir (Noch keine Bewertungen)
Loading...