Alle Jahre wieder lädt der VfB zwischen Trainingsauftakt und Trainingslager zum alljährlichen VfB-Opening im Dunstkreis unseres geliebten Neckarstadions. Wie es die Jahre zuvor war, kann ich mangels eigener Teilnahme noch nicht einmal sagen, doch dieses und letztes Jahr fand das Opening mit einem bunten Rahmenprogramm jeweils im Stadion statt. Die Präsentation des Kaders für die neue Saison, die Präsentation der neuen Fanshop-Kollektion, musikalische Beiträge und ein Tag der offenen Tür, zumindest auf der Haupttribüne sowie in der Cannstatter Kurve.

Auf dem Spielfeld vor der Hauptribüne wurde auf eine Bühne aufgebaut, auf der Stadionsprecher Holger Laser und Susanka von bigFM durchs Programm führten. Felix und ich waren samt Kameras natürlich mit am Start und schauten uns das bunte Treiben an, mit wesentlich besseren Plätzen als noch im vergangenen Jahr. Nach dem Testspiel in Ludwigsburg am vorherigen Tage, das der VfB mit 1:0 gegen Valencia gewinnen konnte, und vor der mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung am Montag Abend war es ein entspannter Sonntag Mittag.

Einige Neuzugänge durften auf der Bühne begrüßt werden. Auch bei der Fanshop-Kollektion ist es interessant zu beobachten, wie immer mehr Artikel mit altem VfB-Wappen in den Verkauf kommen \” reagiert der Verein schon einmal vorsorglich auf das, was am nächsten Tag (hoffentlich) folgen würde? Sportlich gesehen ist es schwer einzuschätzen, was uns in der neuen Saison erwarten würde. Wir können nur das Beste hoffen, zusammenstehen, die Jungs nach vorne schreien und alles geben. Alles andere liegt nicht in unserer Macht.