page-header

In: 2014

Das war mein Jahr 2014

Ein Blick zurück

Machen wir uns nichts vor: Für uns VfB-Fans war es kein gutes Jahr. Im Gegenteil. 365 Tage, in denen uns der Verein unsere Zeit, viel Geld und nicht zuletzt den letzten Nerv gekostet hat. Viel Gutes ist wahrlich nicht geschehen, abgesehen von der VfB-Dokumentation „Fußballfieber“ und ein paar wenigen weiteren Highlights erwies sich das Jahr als anstrengend, frustrierend und traurig. Auf all das und noch viel mehr möchte ich nun zurückblicken.

Trostloser Jahresabschluss

VfB Stuttgart – SC Paderborn

“Gott sei Dank” – es war nicht die Freude über den einen Punkt, den man nach 90 Minuten zu verzeichnen hatte, es war vielmehr die Erleichterung, dass nun endlich Winterpause ist. Selten hat man ein paar freie Wochen so sehr herbei gesehnt wie in dieser schweren Saison. Sechs Wochen hat der VfB nun Zeit, sich auf das vorzubereiten, was ihnen in der Rückrunde bevorsteht. Mit Sicherheit wird es nicht einfacher, im Gegenteil. Umso trauriger, dass man seinen Treuesten noch nicht einmal einen auch nur halbwegs erträglichen Jahresabschluss bereiten konnte.

Ein Sieg der Moral

Hamburger SV – VfB Stuttgart

Eine halbe Stunde kann so verdammt lang sein. Eine nervliche Zerreissprobe für gut 1.500 mitgereiste Fans, die noch eine halbe Stunde bis zum Abpfiff überstehen mussten. Wie man ein solches Spiel in einem doch nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzenden Zustand gewinnen kann, bleibt ein Rätsel, das nicht einmal der VfB selbst zu beantworten vermag. So oft hatten wir in dieser Saison sagen müssen “Es gibt manchmal solche Tage” – das funktioniert zum Glück auch mal anders herum.

Ein Punkt ist (nicht) gut genug

1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart

Ist es nicht traurig, womit man heutzutage schon zufrieden sein muss? Einen Punkt hatten wir aus Mainz wieder mit nach Hause gebracht. Zwei weniger, als benötigt – einer mehr, als erwartet. Schlechter kann es in der Tabelle kaum werden, man sollte umso dankbarer sein für jeden einzelnen Punkt, den man in diesen unruhigen Zeiten ergattert. Und dennoch vermag man nicht so recht zu wissen, was man davon nun eigentlich halten sollte.

Der Blick in den Abgrund

VfB Stuttgart – FC Schalke 04

Wieviel kann ein Fan ertragen? Minutenlang sitze ich vor dem Dokument, mit nicht mehr darauf als dieser einen Frage. Die Suche nach Antworten dauert an. Das Seuchenjahr 2014 neigt sich dem Ende, und mit ihm die letzten Hoffnungen und Träume. Wir wissen, was hinter uns liegt. Wir wissen jedoch nicht, was vor uns liegt. Vermutlich nicht viel mehr als Sorgen und Kummer. Es tut weh. Mit einem Kloß im Hals schreibe ich diese Zeilen nieder, atme schwer und frage mich, wieviel Schmerz wir noch erdulden müssen, bevor ein Schrecken ohne Ende im Sommer des kommenden Jahres sein erwartetes Ende nimmt.

Mit dem Mut der Verzweiflung

SC Freiburg – VfB Stuttgart

Der Heizkörper hinter mir blubbert leise vor sich hin, bequeme Kuschelsocken wärmen meine chronisch unterkühlten Füße und neben meiner Tastatur steht ein Kamillentee auf dem Tisch. Vorsichtig nehme ich einen Schluck. Es ist schön, sich etwas Gutes zu tun, nachdem man seinem Körper viel abverlangen musste. Schattige Temperaturen, ein schmerzhaftes Handicap und ein enormer Kraftaufwand in Sachen Support waren von Nöten, um trotz allem ein Lächeln in mein Gesicht zu zaubern.

Schlag auf Schlag

VfB Stuttgart – FC Augsburg

Einige Tage sind ins Land gegangen seit jenem Sonntagsspiel gegen Augsburg. Was in den nachfolgenden 48 Stunden folgte, schlug mir im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen, davon musste ich mich zunächst erstmal erholen. Vor einigen Tagen sah die Welt noch ein wenig anders aus. Darüber zu schreiben, fällt mir schwer. Den öffentlichen Medien offensichtlich nicht, nach dem Hamburger SV und Schalke 04 hat man nun den nächsten Chaos-Klub, der nach allen Regeln der Kunst an den Hörnern durch die Arena der Gazetten geschleift wird. Hier gilt nur eine Regel: wer schon am Boden liegt, wird getreten.

Außer Spesen nichts gewesen

SV Werder Bremen – VfB Stuttgart

Seit vielen Jahren das gleiche Spiel. Einige Male ist im Moment des größten Frusts schnell gesagt, man könne es nicht mehr ertragen, und man habe keine Kraft mehr dazu. Nur um dann doch jede Woche aufs Neue hinaus zu ziehen und ein Glück zu suchen, das man eine Woche zuvor noch für immer und alle Zeiten abgehakt hat. Woche für Woche hofft man zumindest ein kleines bisschen auf ein kleines Wunder, furchtlos ins Stadion zu gehen, das gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Nichts zu machen

VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg

Es gibt so Tage, da soll es einfach nicht sein. Ein bisschen Wehmut ist dabei, wenn meine Gedanken noch immer um das 3:3 gegen Leverkusen und das 5:4 gegen Frankfurt kreisen. Für solche Spiele lebt man, dafür gibt man sein Herzblut, hält die Flagge weit nach oben und sagt voller Stolz, wie froh man ist, Fan dieses Vereins zu sein. Zu was der VfB im Stande ist, haben wir zuletzt eindrucksvoll gesehen. Umso ernüchternder die Tatsache, dass man nun auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist.

Okt

Der pure Wahnsinn

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart

Ungläubig stand ich da und schüttelte den Kopf. Gut 3.999 taten es mir gleich. Wieviele unzählige Male wir in den letzten Jahren am Ende dastanden wie die begossenen Pudel, wir wollten nicht glauben, dass ein weiteres Spiel ohne Not verloren wurde. Erneute Fassungslosigkeit – aber dieses Mal doch so anders. 90 Minuten für die Geschichtsbücher, ein wirres Spektakel hatte gegen 17:25 Uhr ein glückliches Ende. Die allermeisten Brustringträger, die sich auf den Weg in die Europastadt gemacht hatten, zückten am Ende das Smartphone und machten ein Foto. Das Motiv war stets das gleiche. Hoch über unseren Köpfen war das Ergebnis zu lesen. Vier zu Fünf.