Mein Timing ist schlecht. Und ich sollte mich schlecht fühlen. Wir schreiben den 09.09.2012, der VfB feiert seinen 119. Geburtstag, die Saison hat schon lange angefangen und ich fange jetzt erst an, meinen Saisonrückblick zu schreiben. Schande über mich. Es sei mir also verziehen, wenn ich mich kurz fasse.

Wenn ich an vergangene Saison zurückdenke, denke ich an eine euphorische und Gänsehaut machende Stadioneröffnung, tolle Tore, viele Auswärtsfahrten, so einige nach 0:1 zum Sieg gedrehte Spiele, aber auch an viele schwierige Momente, die die Erinnerung an die Fast-Abstiegssaison 2010/2011 wieder aufleben ließen. Und wohlgemerkt: ausnahmsweise wurde der Trainer im Herbst NICHT entlassen. Das ist ja immerhin auch etwas.

Durch einen sensationellen Endspurt schafften wir es auf den 6. Platz und die damit verbundene Qualifikation der Europa League. Endlich wieder international! Wie hat es uns gefehlt, die Freude bei Allen war selbstredend groß. Werfen wir nun einen kleinen Blick zurück.

***

DFB-Pokal, 1. Runde
SV Wehen Wiesbaden – VfB Stuttgart (1:2)
29.07.2011

Die Halsschmerzen sind geblieben. Einige Tage sind schon vergangen seit dem 1. Pokalspiel in Wiesbaden, wo der VfB am Freitag zu Gast war. Entweder, ich werde alt, oder es ist ganz normal, dass man nach der Sommerpause nicht von 0 auf 100 gehen kann, ohne die Konsequenzen zu spüren zu bekommen. Spaß hats gemacht, es war erfolgreich, doch noch steht viel Arbeit vor uns.
Bericht lesen

***

1. Spieltag
VfB Stuttgart – FC Schalke 04 (3:0)
06.08.2011

In genau diesem Moment bin ich in einer seltenen Situation. Ich sitze an meinem Computer, habe das leere Textdokument vor mir und mir will nicht einfallen, wie ich einen der denkwürdigsten Tage meines Daseins als VfB-Fan beschreiben soll. Nicht, weil es nichts zu erzählen gibt. Sondern vielmehr, weil so viele Einflüsse auf mich eingewirkt haben, dass es schwer fällt, diese Emotionen zu ordnen und schriftlich zu formulieren.
Bericht lesen

***

3. Spieltag
VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen (0:1)
20.08.2011

Sondern nach vorne. Es war eine einzige spielentscheidene Szene, ein Fehler, der so einem Torwart nicht passieren darf. Am Ende sorgte er für die Niederlage. Lieber Sven Ulreich, das nächste Mal lass den Ball bitte nicht nach vorne abklatschen, wo Gegenspieler auf den Abstauber lauern, sondern woanders hin. Der Frust sitzt tief nach dem Spiel gegen Leverkusen. Doch der Torwart war nicht der einzige, der nicht das tat, was er eigentlich tun sollte. Auch dem Rest der Mannschaft schien es am Samstag Nachmittag zu warm zu sein.
Bericht lesen

***

5. Spieltag
VfB Stuttgart – Hannover 96 (3:0)
10.09.2011

Fehlte eigentlich nur noch Sven Ulreich mit dem 4:0 \” wir warteten vergebens. Ansonsten durfte jede Position einmal treffen: Shinji Okazaki (Sturm) zum 1:0, Zdravko Kuzmanovic (Mittelfeld) zum 2:0 und Serdar Tasci (Abwehr) zum 3:0. Was für ein Tag! Und ich hatte schon Angst, man hätte das Tore schießen verlernt, lag der Verdacht doch frustrierender Weise nah, beachtet man die letzten 0:1-Niederlagen gegen Leverkusen und Berlin.
Bericht lesen

***

6. Spieltag
SC Freiburg – VfB Stuttgart (1:2)
16.09.2011

Ein schönes Gefühl, Derbysieger zu werden. Obwohl ich mir Tatsache durchaus bewusst bin, dass nur das Duell gegen Karlsruhe das einzig wahre und echte Derby ist, so bietet uns Freiburg ein kleineres, aber dennoch intensives Duell. Am späten Freitag Abend holten wir nicht nur einen erhofften Auswärtssieg, sondern auch die Gewissheit zurück, dass es nicht unbedingt das zehnfache an Torchancen braucht, um effektiv zu sein.
Bericht lesen

***

7. Spieltag
VfB Stuttgart – Hamburger SV (1:2)
23.09.2011

Es gab nichts, was mich trösten konnte. Wie gut, dass ich meinen Spielbericht erst am Samstag Abend geschrieben habe, als der erste große Frust etwas abgeflaut ist. Doch geblieben ist die bittere Enttäuschung dennoch.
Bericht lesen

***

8. Spieltag
1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart (0:2)
30.09.2011

Ich war definitiv nicht die einzige der 4.500 mitgereisten Fans, die befürchtet hatten, nicht mehr rechtzeitig anzukommen. Vermutlich haben wir alle die selbe Erfahrung gemacht, am Freitag Nachmittag auf den Autobahnen Deutschlands stecken geblieben zu sein. Stau, wohin das Auge reichte. Ohne eine einzige Minute verpasst zu haben feierten wir am späten Abend den Auswärtssieg auf dem \”Betze”.
Bericht lesen

***

9. Spieltag
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim (2:0)
15.10.2011

Viel Grund zum Bruddeln hatte man als VfB-Fan in dieser Saison noch nicht. Besser als in den Saisons davor lief es bisher, trotz drei Niederlagen (Berlin, Leverkusen, Hamburg) und einem Unentschieden (Gladbach) sah man schon mehr Licht als Schatten. Dennoch weigere ich mich, es laut auszusprechen, was Hoffnungen wecken könnte.
Bericht lesen

***

10. Spieltag
1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart (2:2)
22.10.2011

Krrrrzz. Krrrrzz. Krrrrzz. Die Auswärtsfahrt nach Nürnberg begann mit Eiskratzen. Wenige Wochen ist es her, da konnte man im fast noch kurzärmlig ins Stadion, schönster Altweibersommer. Nun stand ich da, dick eingemummelt und machte mich nützlich beim Eiskratzen des T5-Transporters, der uns 6 Brustringträger nach Franken bringen sollte. \”Die erste Winterfahrt der Saison” meinte Gerd. Leider wurde es nicht nennenswert wärmer.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, 2. Runde
VfB Stuttgart – FSV Frankfurt (3:0)
26.10.2011

Unfassbar, das aus meinem Mund zu hören, aber: dieses Spiel passte eigentlich gar nicht in meine Wochenplanung. Viele Projekt mit Deadline lagen auf meinem Schreibtisch, viele Überstunden wurden klaglos gemacht, um dafür die nächste Woche frei zu haben. Normalerweise wäre ich zur Uhrzeit des Spiels am Mittwoch Abend noch im Büro gesessen. Wie dem auch sei, entgehen ließ ich mir das 2. DFB-Pokal-Spiel natürlich nicht.
Bericht lesen

***

11. Spieltag
VfB Stuttgart – Borussia Dortmund (1:1)
29.10.2011

Du liebe Zeit, hier war ja was los! Das letztendlich vorherrschende Gefühl war Erleichterung. Große Erleichterung und Stolz, ein solch hochklassiges, schnelles und weitgehend faires Spiel gesehen zu haben. Am Ende haben wir mehr einen Punkt gewonnen als Punkte verloren, trotz Führung ein insgesamt ansehnliches Spiel. Auch wenn da noch so einiges im Argen liegt.
Bericht lesen

***

12. Spieltag
1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart (3:1)
04.11.2011

Lange ist es her, dass ich mir bewusst so viel Zeit mit dem Spielbericht gelassen habe. Wo ich sonst binnen der nächsten 24 Stunden nur allzu gerne in die Tasten hau, schauderte es mir dieses Mal täglich vor dem Gedanken, dass ich dieses Spiel noch niederschreiben muss. Muss! Das hat in diesem Falle nichts mehr mit Wollen zu tun. Zu schmerzhaft die Erlebnisse aus der Karnevalsstadt Mainz, die mich schwer in Mitleidenschaft gezogen haben.
Bericht lesen

***

13. Spieltag
VfB Stuttgart – FC Augsburg (2:1)
20.11.2011

Mit der Zeit lernt man, Vorsicht walten zu lassen. Kaum ein Spiel fürchtete ich in dieser Saison so sehr wie jenes Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Augsburg. Unter normalen Umständen wäre die Sache ja klar gewesen: überlegen spielen, schnelle Tore, dem Gegner den Zahn ziehen und bestenfalls noch hoch und zu Null gewinnnen. So viel zur Theorie.
Bericht lesen

***

14. Spieltag
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart (2:0)
27.11.2011

Hätte ich mein Mundwerk nur nicht so weit aufgerissen. Auf der mehrstündigen Zugfahrt nach Bremen sagte ich noch, ich wäre im Falle einer Niederlage weniger enttäuscht, als wenn wir zuvor gegen Augsburg verloren hätten. Wenn ich mich da mal nicht täuschen sollte. Und dass Vorfreude, wenn der beste Torschütze des Gegners verletzt ist, auch nicht immer berechtigt ist, haben wir schmerzhaft erfahren müssen.
Bericht lesen

***

15. Spieltag
VfB Stuttgart – 1. FC Köln (2:2)
03.12.2011

Ich hätte nicht gedacht, dass mich etwas noch mehr frustrieren würde als die weitgehend sinnlose Auswärtsfahrt nach Bremen am Wochenende zuvor. Jede Menge Frust und Enttäuschung ist zurück geblieben, das Spiel am gestrigen Abend ist Sinnbild für unnötig verschenkte Punkte. Mit ein wenig Hoffnung kam ich ins Stadion, mit weniger Hoffnung wieder heraus. Hier schreibe ich, warum ein Punkt nicht immer besser ist als gar keiner.
Bericht lesen

***

16. Spieltag
VfB Stuttgart – FC Bayern München (1:2)
11.12.2011

Ich weiß, ich weiß. Ich bin spät dran. Und ich wiederhole mich: Schiedsrichter-Schelte sollte das letzte Mittel zum Zweck sein. Et Cetera Pe Pe. Lasst es mich doch einfach so ausdrücken: zu Weihnachten wünsche ich mir fähige deutsche Schiedsrichter, die man tatsächlich als das bezeichnen darf, was sie eigentlich sein sollten: Unparteiische.
Bericht lesen

***

17. Spieltag
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (1:0)
17.12.2011

Ich hatte das Unheil schon kommen sehen. Vielleicht hätte ich mir vorher gar nicht erst einreden dürfen, dass ich das Spiel einfach auf mich zukommen lasse, aber schon von vorn herein damit rechne, dass in Wolfsburg nichts zu holen ist. Ein weiteres Mal, und es nervt mich zutiefst, wie oft ich von solchen Situationen schreiben muss, reicht die Qualität in der Mannschaft nicht aus, um gegen einen schlechten Gegner nicht auch noch schlechter zu sein. Aufbaugegner 2011, Stuttgart ist dabei.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, 3. Runde
VfB Stuttgart – Hamburger SV (2:1)
21.12.2011

So oft im Leben wird gesagt \”Das Beste kommt zum Schluss\” \” doch wo sich wochenlange Frustration und Enttäuschung breit gemacht hat, ist es schwer, das \”Beste\” zu erwarten. Das letzte Hinrundenspiel hatte der VfB in Wolfsburg kläglichst verloren und lief Gefahr, den eigenen Fans noch das Weihnachtsfest zu ruinieren, in dem sie ihre Schwächephase fortsetzen und im Pokal auch noch gegen Hamburg rausfliegen. Sollte dem so sein, stehen gewiss keine besinnlichen Weihnachtsfeiertage bevor.
Bericht lesen

***

19. Spieltag
VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach (0:3)
29.01.2012

Die Jungs hätten stundenlang mit 11 Stürmern spielen können \” sie hätten wohl trotzdem kein einziges Tor geschossen. Sind wir schon so weit gesunken, dass wir nach einem deutlichen 0:3 neidlos anerkennen müssen, wie viel besser der Gegner war \” wenn dieser nicht etwa FC Barcelona heißt sondern Borussia Mönchengladbach? Ist es schon an der Zeit, in Frage zu stellen, was der Verein bereit ist zu kämpfen?
Bericht lesen

***

20. Spieltag
Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart (2:2)
04.02.2012

Was habe ich damals gefroren. Über 2 Jahre es her, als uns ein eisiger Winter ein Heimspiel gegen Hoffenheim bei -17°C bescherte. Wir haben gebibbert, geschlottert, gefroren. Und doch waren es nur einige Stunden. Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich einen ganzen Tag mit solchen Temperaturen ausharren müsste, diesen hätte ich für verrückt erklärt. Das Auswärtsspiel in Leverkusen ging an die Substanz, in jeder erdenklichen Weise, die man sich nur vorstellen kann.
Bericht lesen

***

DFB-Pokal, Achtelfinale
VfB Stuttgart – FC Bayern München (0:2)
08.02.2012

Es gibt Spiele, von denen ich gehofft hatte, sie nie wieder ins Gedächtnis zurückrufen zu müssen. Jene Spiele, die lange her sind und fast schon Opfer der Verdrängung wurden. Weniger, weil ich nicht darüber schreiben wollte, vielmehr durch die zwischenzeitliche Knie-Operation. Es war das letzte Heimspiel vor meinem großen Tag auf dem Operationstisch, als mir die Ärzte der Sportklinik Stuttgart das Knie aufschnitten und mir schmerzlich bewusst wurde, dass dies das Ende einer fast 3-jährigen Serie bedeutet.
Bericht lesen

***

23. Spieltag
VfB Stuttgart – SC Freiburg (4:1)
25.02.2012

Schmunzelnd saß ich schräg auf dem roten Klappstuhl und blickte über die kühle Betonmauer in Richtung Cannstatter Kurve, die sich schon zu großen Teilen geleert hatte. Die Strapazen des Tages haben sich durchaus gelohnt. Und ich gebe zu, diese neue Perspektive hatte durchaus auch etwas für sich, auch wenn ich mich bereits freue, wieder in den Stehblock zurück zu kehren. Und so nahm ich mir meine Krücken und ächzte die Treppenstufen zurück nach draußen.
Bericht lesen

***

25. Spieltag
VfB Stuttgart – 1. FC Kaiserslautern (0:0)
09.03.2012

Heimspiel gegen Kaiserslautern. Noch immer habe ich die schlimme Erinnerung im Hinterkopf, was beim letzten Mal passiert war. Nach einer 2:1-Führung verloren wir letzte Saison noch mit 2:4, jenes Spiel war der gefühlte Todesstoß, von dem man dachte, der VfB würde sich nicht mehr davon erholen. Doch beide Clubs hielten am Ende die Klasse und sollten sich zum Flutlichtspiel am Freitag Abend wieder zusammenfinden. Wir hatten noch eine Rechnung offen.
Bericht lesen

***

27. Spieltag
VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg (1:0)
25.03.2012

Mit einem gewissen Maß an Respekt, gemischt mich Vorfreude und innerer Unruhe lag vor unserer Nase jenes Heimspiel, das naturgemäß in jeder Saison eines der schwierigsten und unangenehmsten ist. Gegen Nürnberg hat der VfB nicht immer gut ausgesehen \” einen Sieg gegen die Franken hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie live im Stadion gesehen. Doch es gibt für alles ein erstes Mal, nicht wahr?
Bericht lesen

***

29. Spieltag
VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 (4:1)
07.04.2012

Noch immer hadere ich ein wenig mit mir wegen des Spiels am vergangenen Wochenende. Da spielt der VfB nach zweimaligem Rückstand und zwischenzeitlicher Führung beim deutschen Meister Borussia Dortmund noch 4:4 und geht in die Geschichtsbücher ein, und wir waren nicht dabei. Alle Auswärtsspiele innerhalb der ersten 2 Monate nach der OP wurden gecancelt. Heute war es die Mannschaft aus Mainz, die es in Schach zu Halten und bestenfalls zu besiegen gilt. Und auch hier war noch eine Rechnung offen, das Hinspiel ist noch gut in Erinnerung geblieben.
Bericht lesen

***

30. Spieltag
FC Augsburg – VfB Stuttgart (1:3)
10.04.2012

Strahlende Gesichter, wohin das Auge seh. Einer dieser magischen Momente, wo du um dich blickst und überall die Freude und die Erleichterung in den Augen von Freunden und Fremden siehst. Euphorisch hopste der gesamte Gästeblock mitsamt den 3.000 mitgereisten Fans: \”1893, hey, hey” \” selten war die Stimmung so gut wie im Moment. Dabei begann es wie schon gegen Mainz mit einem Augenblick des Schocks.
Bericht lesen

***

31. Spieltag
VfB Stuttgart – SV Werder Bremen (4:1)
13.04.2012

Unfassbar. Ich brauchte einige Zeit, das Erlebte zu verdauen. Die letzten Tage waren insgesamt ein bisschen viel, aber niemals zu viel des Guten \” denn was in den letzen Wochen beim VfB passierte, ist etwas, was man noch vor einigen Monaten nicht zu träumen gewagt hatte. Wer hätte gedacht, dass wir auf so eindrucksvolle Weise das Feld von hinten aufrollen um am Ende \” hoffentlich \” wieder international spielen zu können.
Bericht lesen

***

Aktion (Schlossplatz Stuttgart)
Pro altes VfB-Wappen
14.04.2012

Wie merkwürdig das doch aus meinem Munde klingen muss, dass auch ich mich für den Wechsel zum alten VfB-Wappen einsetze \” schließlich bin ich damit \”aufgewachsen”, als ich vor gerade einmal 5 Jahren zum VfB kam, war das neue Wappen das erste und einzige, was ich kannte. Viel Zeit ist seitdem vergangen und ich habe viel über die Stuttgarter Fanszene dazu gelernt.
Bericht lesen

***

32. Spieltag
1. FC Köln – VfB Stuttgart (1:1)
21.04.2012

Wie gern ich doch geschrieben hätte \”Mer losse d’r Dom en Kölle… Aber die Punkte nehmen wir mit!” \” wie man sich irren kann. Nach Wochen begeisterndem Fußball und eine nahezu abartigen Punkteausbeute wurde das Spiel in der Domstadt fast schon zur Ernüchterung. Etwas Gutes hatte es dennoch: durch die gleichzeitige Niederlage von Werder Bremen spielt der VfB ganz sicher international, zumindest Europa League Qualifikation, das kann uns nun keiner mehr nehmen.
Bericht lesen

***

33. Spieltag
FC Bayern München – VfB Stuttgart (2:0)
28.04.2012

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Noch einige Stunden zuvor hatte ich das Gefühl, es läge ein Hauch von Auswärtssieg in der Luft \” und in der Tat, selten waren die Chancen darauf so groß wie an diesem Wochenende des vorletzten Spieltags. Im Gegensatz zum heutigen Gastgeber ging es bei uns noch um die direkte Teilnahme an der Champions League, durch das Remis letztes Wochenende in Köln sollten wir nun hier in München gewinnen, um die Konkurrenz nicht aufholen zu lassen. Es gibt leichtere Aufgaben.
Bericht lesen

***

34. Spieltag
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg (3:2)
05.05.2012

Am Ende ist es immer die Liebe, die gewinnt. Ein Tag ist vergangen seit dem letzten Saisonspiel des VfB \” so viele Emotionen, so viele Eindrücke und so viele Gedanken an das, was hinter uns liegt. Es fällt schwer, in Worte zu fassen, was dieses Spiel so besonders gemacht hat, das wird den meisten anderen, die diese Zeilen lesen, nicht anders ergehen. Ein unvergesslicher Tag, der uns mit Gänsehaut in Erinnerung haften bleiben wird.
Bericht lesen

***

Weitere Saisonrückblicke:

Gefällt mir (Noch keine Bewertungen)
Loading...