Na das hat doch mal richtig Spaß gemacht!

Nur 4 Tage nach unserem letzten Spiel gegen Georgien mussten gestern unsre DFB-Jungs wieder ran. Nach der B-Aufstellung vom letzten Mal durften gestern wieder unsre altbewährten WM-Helden ran, einziges Frischfleisch blieb Clemens Fritz – der eine sehr gute Leistung gezeigt hatte.

++++++++

Lukas Podolski erzielte gleich 2 Tore als Wiedergutmachung. Mit ihm feiern Lieblings-Sturmpartner Miro Klose und Bernd Schneider

++++++++

Wer die EM-Qualifikation verfolgt, hat mitbekommen, das die “Angst vor der Slowakei” recht groß war, obwohl das natürlich keiner zugeben wollte. Ich glaubte aber trotzdem an einen Sieg meiner Helden. Und sie haben mich nicht enttäuscht.

Besonders berauschend war definitiv die erste Halbzeit. Unsere Jungs haben die Slowaken einfach überrannt, wie eine Bullenherde. Es war echter Spaßfußball, es war wie eine Offenbarung, die Jungs spielen zu sehen. Das hat einfach super funktioniert, die Abstimmung perfekt, es war unglaublich toll. Ein echtes Gedicht, meinte mein Vater, mit dem ich das Spiel in der elterlichen Wohnung angeschaut habe.

Die Tore erzielten Lukas Podolski (2 Tore), der im Vorfeld wegen seiner roten Karte gegen Georgien in der Kritik stand, wieder nach Vorlage seines Sturmpartners Miro Klose, der Kapitän per Kopfball(ack) und unser junger Wilder Basti Schweinsteiger. Zur Halbzeit stand es 3:0, eine hochverdiente Führung. Und alle dachten, das Schützenfest geht nach der Halbzeitpause weiter.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Aber es ging gar nichts nach der Pause. Es war richtig erschreckend, so sehr haben unsre Jungs auf einmal nachgelassen. Die Slowaken kamen dann und Resultat des Schlafens auf dem Platz: Das erste Gegentor in der Ära Löw, erzielt vom Slowaken Varga. Das geht auf die Kappe von Keeper Lehmann (kam raus und hatte den Ball dann doch nicht) und der Innenverteidigung (auf einmal 3 Slowaken gleichzeitig im 16er). Krass finde ich es jedoch, das dieses Tor per Freistoß gemacht wurde, was aber eine Fehlentscheidung war. Und obendrein – und das ist das schlimmste – war es auch noch ein Abseits-Tor, da sind sich die meisten einig. Aber – wie schon bei der Geschichte von Diego “Die Hand Gottes” Maradona – was der Schiri nicht sieht, ist eh wurscht. Naja, geschenkt.

Meinungen zum Spiel:

Michael Ballack:
Das war eine beeindruckende Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben sehr reif, sehr abgeklärt gespielt und die Torchancen eiskalt genutzt. Die Abstimmung zwischen den alten und den neuen Spielern klappt nicht nur außerhalb, sondern auch auf dem Platz. Wir dürfen uns aber nicht zu sicher fühlen, das ist noch eine lange Qualifikation. Schade, dass es heute zu Ausschreitungen gekommen ist, wir können uns nur von diesen Leuten distanzieren.

Lukas Podolski:
Viele haben nach der WM gesagt, dass wir dieses Niveau nicht halten können. In den letzten vier Spielen haben wir aber bestätigt, dass wir so weiter spielen können. Das war heute ein schwerer Gegner, aber wir haben ein super Spiel abgeliefert.

Manuel Friedrich:
Es ist nicht schwer, in dieser Mannschaft Spaß zu haben. Man wird direkt integriert. Das ist auch das, was die Mannschaft auszeichnet und was man auf dem Platz sieht.

Clemens Fritz:
Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, aber wichtig ist, dass wir 4:1 gewonnen haben. Es macht Spaß in dieser Mannschaft zu spielen.

Trainer Dusan Galis (Slowakei):
Unser Gegner hat heute eine super Leistung gezeigt. Deutschland war vor allem in der ersten Halbzeit exellent und hat verdient gewonnen. Sie haben gezeigt, dass sie nicht durch Zufall bei der WM Dritter geworden sind. Ich habe aber schon vorher gesagt, in unserer Qualifikationsgruppe sind Tschechien und Deutschland die Favoriten.

Was alles andere als glanzvoll an diesem Tag war die Tatsache, das es während des Spiels Ausschreittungen im deutschen Fanblock gab. Deutsche Hooligans fingen auf einmal an zu randalieren, grundlos, denn die slowakischen Fans waren laut Pressemeldungen friedlich und gaben keinen Grund zum Ausrasten. Sowas find ich echt schade, so machts keinen Spaß.

Ich bin fest davon überzeugt, das die Jungs weiterhin so stark sind und jeden Gegner niedermetzeln, der sich ihnen auf dem Weg zur EM 2008 in den Weg stellt!