Nunja, was soll ich sagen. Ein eigenartiges Spiel. Keinesfalls das, was ich so kurz vor der EM erhofft hatte – aber immer noch besser als das Auswärtsspiel gegen Österreich und definitiv besser als das Heimspiel gegen Tschechien. Stellenweise hat man bei diesem Testspiel gegen Weißrussland gedacht, sie würden um ihr Leben spielen, teilwese schöne Ballstaffetten, direktes Kurzpassspiel, aber die Fehlerquote wurde mit jeder neuen angebrochenen Spielminute höher. Da ist noch einiges zu tun.

Klose mit dem 1:0 – fängt schonmal gut an!

Insbesondere in der Defensive muss an den paar verbleibenden Tagen noch ordentlich gefeilt werden, da waren teilweise riesige Löcher, die die Weißrussen nur allzu erfreut nutzen konnten. Ein Quäntchen Glück und die eine oder andere gute Tat von einem gestern nicht so überzeugenden Jens Lehmann sorgte dafür, die erste Halbzeit ohne Gegentor zu überstehen. Unser WM-Sturm mit Miro Klose und Lukas Podolski machte das, was man von ihnen erwartet: Vorlagen geben und Tore schießen. So stand es zur Halbzeit bei einem ziemlich souveränen 2:0 für Jogis Jungs. Klare Sache, oder?

Salto-Klose, wie wir ihn kennen und lieben

Denkste! In der 2. Halbzeit war unsere Mannschaft komplett von der Rolle. Jogi wechselte aufgrund des guten Torpolsters fleißig aus. Vorne nutzten die Stürmer ihre reichlichen Großchancen nicht mehr und die Defensive machte uns großen Kummer. Hatte Philipp Lahm nicht vor einigen Tagen noch ein Interview gegeben, in der er die Defensive der Mannschaft lobte und es ziemlich schwer werden würde, Tore gegen uns zu schießen? Es war nur leider nicht ganz richtig, Weißrussland glich den 0:2-Rückstand noch aus und das Spiel endete 2:2 – unbefriedigend aus der Sicht des zukünftigen Europameisters!

Schweini in Aktion

Allerdings war nicht alles komplett schlecht – Debütant Marko Marin vermachte durchaus den Zuschauer zu erfreuen mit schnellen Dribblings. Nicht nur ich war mir sicher: er fährt mit zur EM. Ebenfalls Freude machte Neuville, der ein ordentliches Spiel gemacht hat.

Hoffentlich bald auch im VfB-Trikot: Lehmann!

Anders als sonst hab ich das Spiel diesmal in meinem gewohnten Sportcafe gesehen, in Begleitung meines Kumpels. Auch er war weniger begeistert von dem Spiel, wurde aber dennoch von dem frischen Auftritt von Marko Marin überzeugt. Umso schockierender, dass heute, einen Tag nach dem Spiel, bekannt gegeben wurde, das unser Bundestrainer Löw ihn doch nicht mitnimmt. Er begründete dies damit, dass Marin bisher nur 2. Liga gespielt hat, und die EM, die auf einem hohen körperlichen Niveau stattfindet, für ihn noch zu früh kommt, er würde aber sicher ein Thema in der Nationalmannschaft nach der EM sein. Jogis Entscheidung würde ja niemanden auf die Palme bringen, wenn er ihn nicht vorher so hoch gelobt hätte, wie frech im positiven Sinne er im Spiel ist und Jogi beim Beobachten der Zweitligaspiele sogar gesagt hatte “Den Kleinen nehme ich mit!” – es hätte keinen interessiert, wenn er den Deutschen den Mund nicht erst wässrig gemacht hätte. Es ist doch verständlich, das der kleine Bubi in wenigen Tagen keine 20 cm wachsen und 15 Kilo zunehmen kann.

Ballacks Tränen scheinen getrocknet

Dennoch haben wir einen guten, durchaus fähigen Kader. Ich vertraue unseren Jungs, ich vertraue Jogi, der meistens aus den richtigen Gründen die richtigen Entscheidungen getroffen hat und dies auch bei der EM tun wird. Immer werde ich stets hinter unserem Team stehen und mit unglaublicher Begeisterung die EM-Spiele anschauen, auf dass Michael Ballack am 29. Juni den Pokal in den Wiener Nachthimmel stemmen wird.

Stimmt! Es ist noch viel zu tun!