Teil 1: Tor-Gala bei bestem Fußball-Wetter
Teil 2: Kurzurlaub in Stuttgart
Teil 3: Autogrammstunde beim Mannschaftstraining

Die letzte große Etappe meines nahezu perfekten Wochenendes: Die Autogramme und Fotos, die ich beim VfB-Mannschaftstraining am Sonntag Mittag bekommen habe. Ein unglaubliches Erlebnis, nachdem ich dachte, der Sonntag könne nach einem grandiosen 4:1-Sieg im Heimstadion und der darauffolgenden Tour über das Cannstatter Frühlingsfest am Samstag kaum noch besser werden. Ich hatte mich geirrt: es sollte ein wirklich (fast) perfektes Wochenende werden.

Noch in der Nacht, nachdem wir Samstags vom Wasen wiedergekommen sind, schauten Bea und Ich noch schnell auf der VfB-Webseite, ob ein Training stattfindet. Dort stand zwar etwas von “8:30 Uhr, Training Lizenzspieler”, aber sicher waren wir uns nicht. Egal, ich wollte hin. So standen wir dann frühs auf, frühstückten in Ruhe (inklusive VfB-Toast) und machten uns dann auf den Weg zum Stadion, wo in der Ferne tatsächlich die Jungs trainierten, beglotzt von dutzenden Zuschauern. Schon jetzt schlug mir das Herz bis zum Hals.

“Kostenloses Parken” ist immer gut, der Meinung schließe ich mich an. Auf dem Weg zum Trainingsplatz liefen schon Matthieu Delpierre und Serdar Tasci, die beiden Abwehrspieler, an uns vorbei – Wahnsinn, selbst jetzt war ich einem VfB-Spieler noch nie so nah. Ein Absperrband und die schon betrachtliche Entfernung zu den beiden, die zum Duschen wollten, hinderte ich mich dann aber dran, Autogramm und Foto zu bekommen.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Lange brauchten wir uns nicht zu gedulden. Die ersten beiden begannen weiter hinten damit, sämtliche Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen – die Runde herum und schön geduldig entdeckte ich dann, wer es war: die beiden Mexikaner Pavel Pardo und Ricardo Osorio. Jetzt schon voll nervös hielt ich den Zeichenblock hin, den mir Bea in die Hand gedrückt hatte, zusammen mit einem dunkelroten Stift, mit dem ich mich an dem sonnigen Sonntag-Mittag noch öfters selbst anmalen sollte. Gerne erfüllten mir die beiden sogar meinen Fotowunsch, und sie sollten nicht die letzten sein.

Nacheinander folgten die Spieler meines VfBs, meine Hand zitterte von Mal zu Mal mehr und von Spieler zu Spieler dachte ich mir dabei: “Jetzt noch der Gomez und du kippst hier auf der Stelle um!” – Bea meinte jedoch, das er meist als letzter vom Platz geht, so genoss ich jedes einzelne Autogramm, was die Seiten im Block gefüllt hat und jedes einzelne Foto, was auf der Speicherkarte meiner Kamera aufgezeichnet wurde.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Der Trainingsplatz wurde leer und die Spieler waren nun nach und nach im Gebäude verschwunden. Und wo war Mario? Das kanns ja jetzt nicht sein, das wäre ein echtes Highlight gewesen. Auch die Trainingskiebitze verließen nach und nach den Platz und warteten vorne an der Ausfahrt. Plötzlich erspähte ich einen großen, dunkelhaarigen und überaus attraktiven jungen Mann vorne an der Ausfahrt. Lange Zeit zum Überlegen blieb nicht, also nichts wie hingerannt. Dennoch kam ich leider zu spät.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Nichts destotrotz wurden mir fast alle Autogrammwünsche erfüllt und bei mir wird dieser Sonntag Mittag bis in alle Ewigkeiten im Gedächtnis haften bleiben. Nur schade, dass diese Saison schon bald vorbei ist und es nur noch ein Heimspiel geben wird. Am letzten Spieltag erwarten wir Bielefeld, dem Spiel kann ich aber leider nicht beiwohnen.

Pavel Pardo

Ricardo Osorio

Trainer Armin Veh

Raphael Schäfer

Ciprian Marica

Alexander Stolz

Sami Khedira

Andreas Beck

Marco Pischorn

Sven Ulreich

Thomas Hitzlsperger

Manuel Fischer

Arthur Boka

Ludovic Magnin

Yildiray Bastürk

Fernando Meira

Antonio da Silva

Alexander Farnerud

Es war ein toller Tag! Danke Jungs!