Das Leben verhält sich bekanntermaßen manchmal wie eine Ketchupflasche: man hält sie auf den Teller und es kommt nix. Man schlägt ein paar mal kräftig hinten drauf und es kommt immer noch nix. Dann kommt ein kleines “Gluck” und die ganze rote Suppe kommt schnell aus der Flasche geflossen. Kurz: Erst kommt gar nichts und dann alles auf einmal. Wie wahr, das Leben ist doch manchmal auch so.

Anders ist es beim Fußball auch nicht. Beste Nachricht des Wochenendes: Die Bundesliga-Saison geht wieder los! Nach dem Ende der Europameisterschaft war erst einmal tote Hose angesagt. Letztes Wochenende beim DFB-Pokalspiel in Lüneburg und nun ein 5-Tage-Fußball-Marathon.

Donnerstag: UEFA-Cup Qualifikation mit VfB – Györ und Ljubljana – Berlin

Zugegeben, das sah am Anfang richtig gut aus für den VfB, als die Anzeige noch 2:0 zeigte. Ein Rota-Virus raffte fast den halben Kader der ungarischen Mannschaft hin. Davon merkte man wenig, ein sehenswerter Treffer zum 2:1 war das Ergebnis, so auch das Endergebnis nach 90 Minuten. Jetzt heißt es Nachlegen, wenn wir in 2 Wochen auswärts ranmüssen. Das der VfB sein Auswärtsspiel im ersten UI-Cup-Spiel ebenfalls mit 0:1 verloren hat, beunruhigt mich schon etwas. Berlin hat es vorgemacht: Auswärts siegten sie mit 2:0 – Und Auswärtstore sind nun einmal die kostbarsten.

Freitag: Bundesliga-Eröffnung mit Bayern – Hamburger SV

Endlich, ja ENDLICH ging es wieder los. Was haben wir uns darauf gefreut, das der Ball endlich wieder rollt in der Bundesliga. Gestern war es soweit. Aus gegebenen Anlass traf ich meine Leute aus dem Sportcafe genau dort wieder, wo wir uns einst kennengelernt haben und schauten uns die Eröffnung an. Es wurde viele tolle Geschichten und Erinnerungen an letzte Saison und die Saisons davor ausgegraben, es wurde herrlich viel gelacht, so wie das sein muss. Das die Bayern nur ein 2:2 gemacht haben, freute mich zusätzlich.

Samstag: Der erste “große” Spieltag

Der erste Bundesliga-Samstag mit Konferenz schauen und danach die Sportschau bei meinen Eltern, wie haben mir diese liebgewonnenen Traditionen in der Sommerpause gefehlt. Mein Weg führte mich diesmal wieder in ein anderes Cafe als sonst, Mehrheitsentscheidung. Und was für ein munterer erster Spieltag! Nicht alle Ergebnisse nach meinem Geschmack: Retorten-Club und Schnellaufteiger Hoffenheim übernahm mit einem 3:0-Sieg über unsere Freunde in Cottbus gleich mal die Führung in der Tabelle. Wir lösen sie ab, sofern wir in Gladbach mit mehr als 3 Toren gewinnen würden. Aber mal abwarten.

Sonntag: Erstes Spiel des VfB Stuttgart in Gladbach

Das war es also, das erste Spiel des Vereins für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e.V., kurz VfB Stuttgart. Es wurde ein Auftakt nach Maß, der VfB siegte nach einer fantastischen ersten Hälfte mit 3:1 gegen den Aufsteiger aus Mönchengladbach, das machte richtig Spaß beim Zusehen. Ein Tor mehr hätten zur Tabellenführung nach dem ersten Spieltag erreicht, aber so bin ich auch höchst zufrieden, so kann es gerne weiter gehen. Und wenn man dabei mit tollen Bildern wie diesem hier beschenkt wird, ist das Balsam für die Seele.

++++ Zu guter letzt noch ein kleiner Rückblick ++++

Heute vor genau einem Jahr wurde meine Liebe zum VfB Stuttgart entfacht, was mir in jenen Tagen nicht so ganz klar gewesen sein mag. Am 18.08.2007 besuchte ich mit einem Kumpel das Auswärtsspiel des VfB in Berlin am 2. Spieltag der letzten Saison. Nachdem wir 1:0 in Führung gingen, während ich die Kamera auf den VfB-Gästeblock direkt vor mir richtete, fielen noch 3 Tore für Berlin. Die Enttäuschung war groß, aber es wurde schließlich dennoch der Verein meines Herzens. Und ein Jahr später kann ich getrost sagen: ich bin froh, dass es so gekommen ist.
Zum Artikel: Hertha BSC Berlin – VfB Stuttgart 3:1 – “Bittere Auswärtsklatsche in Berlin”