Es ist unfassbar, wie weit ich mit meinen Blogartikeln hinterher hinke. Heute ist der 6. Juni und ich schreibe hier einen Bericht über den 17. Mai. Aber das habe ich mir selbst zuzuschreiben.

Auf zum Training!

Nach dem letzten Heimspiel der Saison gegen Energie Cottbus, welches mit einem sehr guten Gefühl zu Ende gebracht wurde, ging es für mich zum letzten Mal in dieser Saison zum öffentlichen Training nach Bad Cannstatt. Früh morgens um 8 traf ich mich mit Torsten am Bahnhof von Bad Cannstatt, den ich von meinem Gästezimmer aus bequem erreichen konnte, sperrte unnötigen Balast ins Schließfach und man lief gemütlich zum Trainingsgelände neben dem Stadion. Ein letztes Mal in dieser Saison auf heiligem Boden.

Endlich! Ein Foto mit Mario Gomez!

Zwei Ossis im VfB-Trikot, nirgendwo sonst kann man sich so unauffällig durch die Straßen bewegen wie im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Am Stadion angekommen waren wir nicht die ersten, es war gerade mal um 9, noch gut eine Stunde bis zum Beginn des Trainings. So kam man schnell ins Gespräch mit den anderen Wartenden, bevor VfB-Youngster Christian Träsch als erster vorbeikam, das erste Autogramm, das erste Foto! Und es sollte nicht das letzte sein.

Christian Träsch
Photobucket

Nach und nach trudelten die Spieler ein, manche gaben schon vor Trainingsbeginn Autogramme, die meisten fuhren auf den Parkplatz im Hof des Clubgeländes und verschwanden in der Kabine. Sogar Torhüter Jens Lehmann gab sich die Ehre, absolut erstaunlich, wo er doch die meisten Sonntage trainingsfrei hat. Kurz darauf gab ein lockeres Auslaufen und ein paar Übungen am Ball für die Reservisten, während die Spieler, die am Vortag auf dem Platz standen, einfach nur ihre Runden gelaufen waren. Und schon verschwanden sie wieder in der Kabine. Und es konnte losgehen mit der Jagd nach Autogrammen und Fotos, während es vor den Toren des Parkplatzes immer voller und voller wurde.

Marios Auto
Photobucket

Geschuldet der Tatsache, dass dieses schöne Erlebnis schon für Blog-Verhältnisse ewig lange zurückliegt, fasse ich mich kurz. Besonders erfreulich: trotz der enormen Hitze, die an diesem Sonntag Mittag zugegen war, gaben die Jungs sehr fleißig Autogramme und ließen sich bereitwillig fotografieren, jeder Einzelne wurde bedient – das heißt, fast jeder, Jens Lehmann, der seine beiden Kinder dabei hatte, war in Eile und beglückte nur jeden Dritten mit einem Autogramm, nach einem Foto brauchte man nicht fragen. Nicht einmal mit einem freundlichen “Bitte”.

Photobucket Photobucket

Die Stifte glühten, die Kamera knipste, die Sonne brannte. Ohne Getränk im Rucksack wurde es anstrengend, aber ich wurde entlohnt mit tollen Fotos und Autogrammen: Martin Lanig, Khalid Boulahrouz, Cacau, Roberto Hilbert, Georg Niedermeier, Alexander Stolz, Ludovic Magnin, Thomas Hitzlsperger, Arthur Boka, Julian Schieber, Sami Khedira, Elson, Matthieu Delpierre, Co-Trainer Rainer Widmeyer, Serdar Tasci und Trainer Markus Babbel. Eine äußerst ansehnliche Galerie der Stuttgarter Helden.

Jens Lehmann
Ludovic Magnin

Es war mein fünftes Training, und wo ich drei Mal mit leeren Händen heimfuhr (Mai 2008, Dezember 2008 und Januar 2009) und das letzte Mal im April zumindest mein Shirt signiert bekommen hatte, erfüllte sich an jenem heißen Sonntag einer meiner größten Wünsche: Endlich ein Foto mit Stürmerstar Mario Gomez. Und wenn ich diesen Absatz schon so beginne, kann das ja nur eines heißen: die Erfüllung dieses Wunsches. Die erbarmungslose Sonne hatte mir schon längst eine herrlich rote Färbung auf die nicht eingecremte Haut gebrannt, es war mir egal. Endlich war es soweit, der große Moment.

Martin Lanig
Photobucket

Und wieder einmal: stehst du direkt davor, kannst du nicht mehr tun als stottern, es hätte mir etwas besseres einfallen müssen. Vielleicht eine Bemerkung ala “Bitte geh nicht zu den Bayern!” – es wäre vielleicht hilfreich gewesen. Aber auch nur vielleicht, aufhalten konnte man jene Entscheidung eine Woche später nicht. Er kritzelte seine Unterschrift auf das Foto im VfB-Jahrbuch der Saison 2008/2009, welches ich ihm mit zittrigen Händen und rasendem Puls hingehalten hatte. Da Torsten nach den ersten paar Spielern als Foto-Assistent überfordert war, fragte ich andere Leute, ob sie ein Foto machen könnten, so sprang diesmal ein netter älterer Herr ein. Als ob ich gewusst hätte, dass diese Chance nie wiederkommen wird, legte ich meinen Arm um ihn. Das Auslösegeräusch meiner Kamera schenkte mir damit mein lang ersehntes Foto.

Khalid Boulahrouz
Photobucket

Dafür hat es sich gelohnt, sich 4 Stunden in der prallen Sonne rösten zu lassen. Meine Beine waren nun schwer, der Kreislauf war im Keller, aber das Training war dann zu Ende, der letzte Spieler ist vom Hof weggefahren. Auf zum nächste Imbiss, etwas trinken. Himmel, wie hat das gut getan.

Cacau

Und viele weitere Autogramme

Photobucket Photobucket
Autsch

Auf ein baldiges Wiedersehen, geliebtes Stadion!