Jedes Ergebnis unterhalb der 5-Tore-Führung wäre auch peinlich gewesen – am Samstag gewann die deutsche Nationalmannschaft souverän, aber glanzlos, gegen den Underdog Liechtenstein. Sechs Tore zum WM-Qualifikationsauftakt können sich durchaus sehen lassen.

Der Samstag schien mir diesmal ewig lang zu sein. Frühs die üblichen Wochenendbesorgungen und nachmittags ausnahmsweise mal nicht ins Sportcafe, welch komisches Gefühl. Dafür gings abends wie so üblich zu den Eltern zum Länderspielschauen.

Welcher Fußballfan ist der Tatsache abgeneigt, das sein eignes Team mit dem Gegner macht, was es wolle und das Spiel nach Belieben gestaltet – nicht nur mich erfüllt das mit großer Zufriedenheit. Den Gegner zu unterschätzen, wirkt er auch noch so schwach, sollte man ja ohnehin nie tun, was unsere Jungs ja auch nicht getan haben. Dennoch war ein Sieg Pflicht und die Torausbeute des Sixpacks noch lange nicht so viel, wie es offensichtlich und verdient gewesen wäre.

Scheisswetter. Anders vermochte man es wohl kaum zu beschreiben. Nicht nur in Leipzig herrschte “fantastisches” Wetter, sondern auch unten im kleinen Fürstentum Liechtenstein, unscheinbar gelegen zwischen Österreich und der Schweiz in der Nähe der Schweizer Stadt St. Gallen. Es regnete wie aus Kübeln, die ganze Zeit. An dieser Stelle hatte ich mit einigen Bekannten, von denen ich wusste, dass sie vor Ort sind, fast schon Mitleid. Aber eben auch nur fast.

“Na, wann fällt endlich das erste Tor?”, das fragte ich mich zu Recht, und damit stand ich weiß Gott nicht alleine da. Erst in der 21. Spielminute fand der Ball den Weg ins Tor. Nach Lukas Podolskis Doppelpack reihten sich darüber hinaus auch noch Thomas Hitzlsperger, Simon Rolfes, Heiko Westermann und Bastian Schweinsteiger. Wen ich noch gerne in der Torschützenliste gesehen hätte, weiß wohl jeder.

Man kann einiges Gutes aus diesem Spiel mitnehmen: aus einer fast komplett neu zusammengewürfelten Mannschaft gewinnt man 6:0, wenn auch erwarteterweise. Das Zusammenspiel unseres linken Flügels wird besser und besser, unsere Spieler treffen fast nach Belieben, vom Vollblutstürmer bis zum Abwehrbollwerk. Ernüchternd ist unterm Strich lediglich die “mangelnde Chancenverwertung”. Wen wundert es, wer ein 13:0 gegen die ähnlich schwachen Spieler von San Marino mit ansieht, der ist bei einem 6:0 im Rückspiel auch gern mal enttäuscht. Es lebe der Bruddler (jemand, der mehr oder weniger leise vor sich her schimpft, Anm. d. Red.)…!

Ich freue mich jetzt schon aufs Rückspiel, denn das wird am 29. März in Leipzig stattfinden. Ich hoffe, die Jungs denken auch im März noch daran: jedes Ergebnis unterhalb der 5-Tore-Führung wäre peinlich. Jetzt wird der Blick auf kommenden Mittwoch gerechnet, Finnland wartet als zweitstärkster Qualifikationsgegner (nach Russland) auf uns. Gern würde ich mit nach Helsinki fliegen, aber mehr als die bisher geplanten Spiele sind derzeit nicht drin.