Tja, den Weltmeistertitel haben wir zwar nicht erringen können, aber Deutschland ist trotzdem unser Weltmeister: der Weltmeister der Herzen. Leidenschaft bis zum bitteren Ende, sowohl bei unseren Jungs, ebenso wie bei den deutschen Fans.

Gut, ich muss zugeben, das es mir noch sehr schwer fällt, der Tatsache ins Auge zu blicken, das wir den Weltmeistertitel vergessen können und uns lediglich das Spiel um den dritten Platz am Samstag Abend bleibt. Der Schock sitzt einfach noch zu tief in den Gliedern.

Aber Deutschland kann wirklich stolz auf diese Mannschaft sein, auf den Trainer und ebenso auf die Fans. Natürlich steht die Mannschaft hier im Vordergrund, aber mit der Unterstützung im eignen Land haben wir unsere Jungs so gut wie es geht bei jedem Spiel begleitet, auch wenn die meisten – so wie ich auch – hunderte von Kilometern weit weg sind.

Deutschland ist in den letzten Wochen auf eine Art und Weise zusammengewachsen, die man sich nie hätte träumen lassen können. Dieser Enthusiasmus, diese Freude…und diese gemeinschaftliche Trauer. Keine Worte dieser Welt könnten jemals ausdrücken, wie stolz wir trotzdem auf euch sind. Ihr habt es weiter gebracht, als viele am Anfang für möglich gehalten haben, ihr habt ein ganzen Land fest zusammengeschweißt was auch durch diese bittere Niederlage nicht vergessen und verloren gehen wird. Ihr seid unsere Helden, die Weltmeister unserer Herzen!

Meine Lieblings-Onlinezeitung bild.de hat motivierende Worte gefunden und 33 Gründe zusammengestellt, warum wir Fans nicht mehr so sehr trauern sollten:

Wir sind weiter schwarz-rotgeil

…weil die deutsche Elf uns ernsthaft vom Titel hat träumen lassen und uns damit ein großartiges Geschenk gemacht hat.

… weil Klinsis Jungs ein tolles Turnier gespielt, bis zum Schluß gekämpft haben.

… weil es nur noch vier Tage WM sind – laßt uns jede Minute genießen!

… weil die Welt zu Gast bei Freunden ist – das gilt bis Sonntag!

… weil es Samstag um Platz 3 geht – das wird noch mal ‘ne richtig schwarz-rot-geile Party!

… weil’s keinen Grund zum Frust gibt! Denkt doch mal an die EM 2004 oder 2000! Da hatten wir Grund zum Heulen!

…weil die Schwarz-Rot-Gold-Fahnen auch nach der WM an den Autos bleiben.

…weil sogar die Frauen während der WM-Spiele über Fußball und nicht über die süßen Spieler geredet haben.

…weil Autokorsos auch einfach so Spaß machen.

…weil wir neue Helden wie David Odonkor haben.

…weil wir weiter gekommen sind als die Brasilianer.

…weil Deutschland nicht mehr dasselbe Land wie vorher ist.

…weil wir mit Miroslav Klose (höchstwahrscheinlich) den Torschützenkönig stellen.

…weil es kaum eine Frau im Land mehr gibt, die nicht weiß, was Abseits ist.

…weil keiner so gut Elfmeter schießt wie wir.

…weil nach der WM die EM kommt – und in ein paar Wochen beginnt schon die schwarz-rot-geile Qualifikation.

…weil wir mit weitem Abstand den besten Ersatz-Torhüter der Welt haben.

…weil Klinsi ein Lächeln über unser Land gelegt hat.

…weil es gerade keinen schöneren Ort als die Fanmeile Deutschland gibt.

…weil auf den Straßen das Leben tobt – und weiter toben soll.

…weil uns dieses Wir-sind-WM-Gefühl niemand mehr nehmen kann.

…weil alle Welt jetzt unseren Torsten Frings kennt.

…weil selbst Kanzlerin Merkel jetzt Fußball-Fan ist.

…weil die ganze Welt gesehen hat, daß wir nicht nur gut organisieren, sondern auch feiern können.

…weil unsere WM die beste aller Zeiten ist – sagt sogar Fifa-Boss Blatter.

…weil ein Jahr ohne Pizza sicher der Figur guttut.

…weil wir jetzt alle die Nationalhymne singen können.

…weil Fahne am – und nicht Fahne im – Auto in ist.

…weil wir zu den vier besten Teams der Welt gehören.

…weil wir jetzt eben 2010 den Titel holen.

…weil Lehmann die „Hände Gottes“ hat.

…weil uns die Engländer wieder mal nicht auslachen können.

…weil wir jetzt beruhigt in Urlaub fahren können – vielleicht nicht gerade nach Italien…;=))

Dick angestrichen sind die, die aus meiner Sicht besten Gründe.

Ebenfalls sehr bewegt hat mich ein Video, ebenfalls bei bild.de gefunden, welches mich fast erneut zu tränen rührte. Dort sagte ein Deutschlandfan, wer es sich hätte träumen lassen, das einmal dieser Enthusiasmus entsteht, dieses Gemeinschaftsgefühl entsteht. Und dann sagte er melancholisch “Wir haben gewonnen”. Dem bleibt nichts weiter hinzuzufügen, trifft den Nagel wie ich finde auf den Kopf.

Ich brauche möglicherweise noch ein paar Tage, um zu begreifen, aber das wird schon. Das Leben muss weiter gehen. Und wir werden dann eben Weltmeister 2010. Bis dahin sind wir das wirklich beste Team der Welt, unsere Jungs haben viel Potential.

Also noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an unsere deutsche Nationalelf, die Helden unserer Herzen: Ihr habt alles gegeben, ihr habt ein ganzes Land noch mehr zusammenwachsen lassen, habt ungeahnten Enthusiasmus geweckt und habt uns die schönsten Fußball-Wochen aller Zeiten geschenkt.

Wir sind so stolz auf euch!