Liebe Stammleser, liebe neue Leser, liebe VfBler, Freunde, Kollegen, Bekannte – nein, es gibt noch keinen Spielbericht vom desaströsen DFB-Pokal-Aus gegen Bayern München. Ich sitze hier am frühen Donnerstag Morgen etwas fröstelnd am Rechner, wohlwissend, dass ich bald aufbrechen muss. In einigen Stunden werde ich am Knie operiert, ein arthroskopischer Eingriff von ca. 50 Minuten, der mich ein paar Tage außer Gefecht setzen wird.

Das mit dem “außer Gefecht sein” ist aber so eine Sache. Grundsätzlich gilt ja, dass die Gesundheit viel wichtiger ist als jedes VfB-Spiel. Wer mit Leidenschaft dabei ist, wird dem aber unter Umständen nur mit einem Veto zustimmen. Bei mir gab es kein Veto. Die Operation muss gemacht werden, und so wird es sich zutragen, dass ich am Samstag, wenn der VfB daheim die Hertha aus Berlin empfängt, vermutlich noch nicht einmal aus dem Krankenhaus entlassen bin.

Und ehrlich gesagt: es bricht mir das Herz. Meine Serie hielt beinahe 3 Jahre, im Neckarstadion habe ich so viel gesehen, von begeisternden Siegen bis hin zu markerschütternden Niederlagen, ich war immer dabei, zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei Wind und Wetter, im Sommer wie im Winter. Die Hälfte der Zeit sogar über eine Distanz von 500 Kilometern, irgendwie habe ich es immer wieder geschafft.

Doch nun ist Schluss mit lustig. Hier gehts nicht um eine akute Bronchitis, mit der man zum Auswärtsspiel nach Köln fährt, hier gehts um eine nicht gerade kleine Operation. Felix organisierte für besagtes Heimspiel 2 Sitzplatzkarten auf der Haupttribüne, doch als ich mich selbst von Internetbeiträgen verunsichern ließ, verflüchtigte sich schnell die Hoffnung, binnen 2 Tagen wieder auf den Beinen zu sein,

Euch allen, die ihr am Samstag zum Spiel geht, wünsche ich euch viel Erfolg, denkt an mich und schreit für mich mit. Schon bald bin ich wieder bei euch.

Weiter zu Teil 2